Anzeige
Anzeige
News

Quantencomputer zur freien Verwendung: Uni Wien macht es möglich

Die Universität Wien stellt mit Photon-Q einen photonischen Quantencomputer kostenlos für Experimente zur Verfügung. Die Forschungshardware lässt sich online über eine Weboberfläche steuern – und ist auch für Einsteiger:innen geeignet.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Supercomputer: Kostenloser Zugang zu Experimenten für alle. (Bild: Uni Wien/Tobias Guggemos)

Die Wissenschaftler:innen des Christian-Doppler-Labors (CDL) für Photonisches Quantencomputing an der Universität Wien stellen ihre Forschung an photonischen Quantenprozessoren allen Interessierten kostenlos und online zugänglich zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Gratis-Plattform für Quantencomputer-Experimente

Über die Plattform Photon-Q gibt es „Zugang zu echten physikalischen Experimenten mit photonischen Quantencomputern“, wie die Uni Wien mitteilt. Das ermöglicht zum einen einen Online-Zugang zu den aktuellsten Forschungsergebnissen, aber auch für eigene Experimente – oder zumindest deren Simulation.

Damit auch Einsteiger:innen mitmachen können, bietet die Photon-Q-Plattform eine grafische Benutzeroberfläche. Darüber lässt sich ein photonischer Quantenprozessor mit vier Qubits simulieren.

Anzeige
Anzeige

Zur Bestimmung des auszuführenden Quantenschaltkreises können Nutzer:innen auf der Weboberfläche verschiedene Parameter einstellen. Die Idee: So soll auch „Quanten-Neulingen“ die Programmierung ermöglicht werden.

Quantencomputing: Weboberfläche erleichtert Einstieg

Durch die Einstellung verschiedener Parameter in dieser Weboberfläche können die Benutzer:innen den Quantenschaltkreis bestimmen, den sie ausführen möchten, was die Programmierung auch für Quanten-Neulinge mühelos macht.

Anzeige
Anzeige

Einzelpersonen oder Unternehmen weltweit sollen künftig über die Photon-Q-Webschnittstelle „kostenlos mit einem photonischen Quantencomputer experimentieren“ können, wie es von Projektseite heißt. Das ultimative Ziel sei aber, die Überlegenheit zu klassischen Computern bei der Lösung von Problemen von praktischer Relevanz zu zeigen.

Das Photon-Q-Projekt läuft noch bis zum Jahr 2027. Bis dahin sollen am CDL verschiedene Laborexperimente mit einer zunehmenden Anzahl von optischen Qubits und unterschiedlichen Designs zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören Laseraufbauten sowie der eigentliche photonische Quantenprozessor.

Anzeige
Anzeige

Den Zugang soll es zu tatsächlicher Hardware oder zu Simulationen mit realen Daten aus echten Experimenten geben. Registrieren lassen kann man sich auf dieser Website.

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch?

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch? Quelle: t3n
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige