Anzeige
Anzeige
News

Weltraumforschung mit Rockstar-Power: Brian May veröffentlicht Asteroidenatlas

Über den Asteroiden Bennu wird es bald ein ausführliches Buch geben. Besonders spannend sind dabei nicht nur die umfangreichen 3D-Bilder, sondern auch einer der beiden Autoren erregt Aufmerksamkeit, denn bekannt ist er eigentlich als Gitarrist einer Rockband.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Brian May ist nicht nur Gitarrist der Band Queen. (Foto: Lev Radin/Shutterstock)

Bekannt geworden ist Brian May als Leadgitarrist der Rockband Queen. Was wahrscheinlich die wenigsten wissen: May ist neben seinem Dasein als Rockstar auch Astrophysiker. Als solcher veröffentlicht er jetzt zusammen mit dem Planetologieexperten der University of Arizona, Dante Lauretta, einen 3D-Atlas des Asteroiden Bennu. Das berichtet der Arizona Daily Star.

Anzeige
Anzeige

Das Buch mit dem Titel „Bennu 3‑D: Anatomy of an Asteroid“ wird weltweit der erste vollständige und dreidimensionale Atlas eines Asteroiden sein und enthält faszinierende Bilder und Daten von der Osiris-Rex-Mission der Nasa und der University of Arizona. „Bennu 3‑D“ präsentiert dabei nicht nur 80 beeindruckende 3D-Bilder des Asteroiden, sondern auch 120 Illustrationen und 50 Karten, die teilweise von May persönlich entworfen wurden. Das Buch ist nicht nur für Fachleute gedacht, sondern soll auch Laien ansprechen und den Asteroiden für jedermann verständlich machen.

Brian May, der vor seiner Musikkarriere Physik und Mathematik am Imperial College London studierte und später seine Doktorarbeit über interplanetare Staubbänder schrieb, wurde von Dante Lauretta in die Osiris-Rex-Mission eingebunden. Gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Claudia Manzoni erstellte er stereoskopische Bilder von Bennus Oberfläche, die den Wissenschaftlern halfen, einen sicheren Landeplatz für die Probenentnahme zu finden.

Anzeige
Anzeige

Mission geht noch 2023 zu Ende

Bennu ist einer der potenziell gefährlichsten Asteroiden und könnte Ende des 22. Jahrhunderts auf der Erde einschlagen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, seine physikalischen und chemischen Eigenschaften zu verstehen, um mögliche Strategien zur Eindämmung der Auswirkungen zu entwickeln.

Die Osiris-Rex-Mission wurde am 8. September 2016 gestartet und hat den Asteroiden Bennu im Jahr 2020 erforscht. Die Sonde wird am 24. September 2023 zur Erde zurückkehren und Proben von Bennu mitbringen, die Forschern wertvolle Einblicke in die Zeit vor 4,5 Milliarden Jahren geben sollen, als sich unser Sonnensystem formte.

Anzeige
Anzeige

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige