Anzeige
Anzeige
News

Asteroidenabwehr auf der Erde: Mehrmals pro Woche gibt es Alarm

Anlässlich des Asteroidentags am 30. Juni hat der Koordinator für die Asteroidenabwehr der Esa aus dem Nähkästchen geplaudert. Demnach gebe es mehrmals pro Woche einen Alarm, dass etwas einschlagen könnte. Müssen wir uns Sorgen machen?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Esa hat erdnahe Asteroiden oder Kometen im Blick – soweit das möglich ist. (Bild: Esa/P. Carril)

Am 30. Juni 1908 sollen durch eine oder mehrere Explosionen, vermutlich ausgelöst durch einen Meteoriten, in einer dünn besiedelten Region Sibiriens 60 Millionen Bäume umgeknickt und Dutzende Kilometer entfernte Gebäude beschädigt worden sein. Ob es menschliche Opfer gab, ist nicht eindeutig geklärt.

Anzeige
Anzeige

Asteroidentag erinnert an Tunguska-Ereignis

Das sogenannte Tunguska-Ereignis ist der Anlass für den Internationalen Asteroidentag, der seit 2015 jährlich stattfindet und an dem über Asteroiden, mögliche Risiken und Abwehrmöglichkeiten informiert wird.

Anlässlich des Asteroidentags hat Richard Moissl, Chefkoordinator für die Asteroidenabwehr bei der Europäischen Raumfahrtbehörde (Esa), jetzt bei Business Insider einen Einblick in seine Arbeit gegeben. Demnach gebe es „mehrmals die Woche einen Alarm, dass etwas einschlagen könnte“.

Anzeige
Anzeige

Allerdings handele es sich dabei um viele Fehlalarme, die unter anderem durch Messfehler entstehen würden. Dennoch gehe die Esa jedem Alarm nach. Schließlich könnten auch vergleichsweise kleine Asteroiden große Schäden auf der Erde anrichten.

1.000 für die Erde bedrohliche Asteroiden bekannt

Insgesamt sind den Forscher:innen derzeit rund 1,3 Millionen Asteroiden bekannt. Über 1.000 von ihnen werden auf einer Risikoliste geführt, weil von ihnen eine potenzielle Einschlagsgefahr ausgeht. Aktuell gibt es laut Moissl aber keine Bedrohung.

Anzeige
Anzeige

Im März 2023 hatte der bis zu 100 Meter große Asteroid 2023 DZ2 für Aufregung gesorgt. Der sogenannte City-Killer hätte das Potenzial gehabt, eine ganze Stadt zu zerstören. Letztlich flog der Himmelskörper aber in einer Entfernung von 168.000 Kilometern an der Erde vorbei.

Bei dem etwa halb so großen Asteroiden 2023 DW sah die Nasa zunächst ebenfalls eine Gefahr für einen Einschlag – im Jahr 2046. Nach neuesten Erkenntnissen wird 2023 DW aber in knapp 4,3 Millionen Kilometern vorbeifliegen.

Anzeige
Anzeige

Asteroid fliegt an einem Freitag, dem 13., vorbei

Deutlich näher wird Moissl zufolge der wesentlich größere Asteroid Apophis der Erde kommen. Am 13. April 2029, einem Freitag, soll der Asteroid mit einem Durchmesser von mehr als 300 Metern in 35.000 Kilometern Entfernung an der Erde vorbeifliegen – und dann mit bloßem Auge zu sehen sein.

16 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall Quelle: NASA

Aufgrund der zahlreichen Asteroiden, die der Erde zum Teil gefährlich nahe kommen, entwickeln Nasa und Esa schon länger Strategien, um mögliche Einschläge abzuwehren. Wie sich die Flugbahn eines Asteroiden mit Kollisionskurs ändern lässt, hat die erfolgreiche Dart-Mission gezeigt.

Darüber hinaus soll die Früherkennung verbessert werden, etwa durch ein weltraumbasiertes Teleskop. Dieses hätte möglicherweise den Asteroiden erkennen können, der im Februar 2013 über der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk explodierte und gravierende Schäden anrichtete. Den 20 Meter großen Asteroiden hatten die Forscher:innen damals nicht auf dem Zettel.

Mehr zu diesem Thema
Esa
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige