Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Mit Radfahren Prämien kassieren: DB-Rad-Plus-App macht es möglich

Du brauchst einen Anreiz, um aufs Rad zu steigen und in die Pedale zu treten? Dann solltest du dir die DB-Rad-Plus-App der Deutschen Bahn holen – denn die wandelt Fahrradkilometer in Bahn-Prämien um. Wenn das mal kein Grund ist, um umzusatteln.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Radfahrer:innen können von der DB Rad+ App der Deutschen Bahn profitieren (Foto: Shutterstock/DS_93)

Cooler Deal für alle Fahrrad-Fans: Die Deutsche Bahn belohnt jetzt alle, die gerne aufs Rad steigen, in zahlreichen deutschen Städten mit Prämien. Unter dem Motto „Jeder Meter zählt“ können alle, die im Aktionsgebiet entweder mit dem eigenen oder einem ausgeliehenen Fahrrad unterwegs sind, jetzt auch „mit Pedalen bezahlen“.

Anzeige
Anzeige

Radfahren zahlt sich aus

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, braucht dafür eigentlich nur ein gut funktionierendes Fahrrad und die DB-Rad-Plus-App. In Berlin und Brandenburg ist das Angebot gerade erst gestartet, in anderen Städten gibt es das schon länger. In Hamburg wurden 2021 sogar schon über eine Million Kilometer erfasst. Über 3,3 Millionen Gesamtkilometer wurden bereits in allen teilnehmenden Städten zurückgelegt (Stand 25. April 23).

Wenn du gerne umweltbewusst reist und auch noch ein paar Euro sparen möchtest, hat die Deutsche Bahn neben dem 49-Euro-Ticket für günstiges Nahverkehrsreisen in Deutschland ein weiteres Angebot in petto: das Rad-Plus-Projekt für Radfahrer:innen, die für ihre geradelten Kilometer Prämien und Rabatte erhalten sollen.

Anzeige
Anzeige

Die Idee dahinter ist, umweltfreundliches Reisen zu belohnen und noch mehr Leute aufs Fahrrad zu bringen. Zusammen mit der Berliner Senatsverwaltung für Verkehr hat die Deutsche Bahn das Projekt ins Leben gerufen. Damit setzt die Bahn ein weiteres Zeichen für nachhaltiges Reisen und gibt dir noch mehr Möglichkeiten, umweltfreundlich unterwegs zu sein.

Rabatte in Kinos und Geschäften

Wenn du also regelmäßig und gerne in die Pedale trittst, kann es sich für dich auszahlen: Es winken Vergünstigungen in Geschäften, Kinos und natürlich bei der Bahn. Die erradelten Kilometer werden in der „Rad Plus“-App gezählt und werden auf der Webseite radplus.bahnhof.de in jeder teilnehmenden Stadt live angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Diese Städte machen bereits bei der Bahn-Aktion mit:

Ahrensburg
Bamberg
Berlin
Coburg
Erlangen
Freising
Hamburg
Lindau
Regensburg
Renningen
Schweinfurt
Straubing
Unterhaching
Weilheim
Wiesbaden

Welche Prämien gibt es für die Fahrradkilometer?

Wenn du 100 Kilometer mit dem Fahrrad geschafft hast, gibt es zum Beispiel fünf Euro Rabatt beim Kauf eines Online-Tickets der Deutschen Bahn oder einen DB Reisegutschein. Für 200 zurückgelegte Kilometer darfst du dich unter anderem über einen 10-Euro-Gutschein für nachhaltige Produkte im Avocadostore freuen.

Anzeige
Anzeige

Und auch lokale Partner wie Cafés oder Bio-Lieferanten machen mit und bieten Prämien an. In Berlin bekommt man für 27 Kilometer zum Beispiel einen leckeren Kaffee bei Passenger Coffee und für 75 Kilometer sogar einen Kino-Gutschein.

So funktioniert die App

Bevor es losgeht, müssen die Nutzer:innen der App per Knopfdruck zunächst die Position des Rades lokalisieren lassen, um sicherzustellen, dass die zurückgelegten Kilometer korrekt gezählt werden.

Anzeige
Anzeige

Um missbräuchliche Messungen, zum Beispiel mit dem Auto, auszuschließen, wird unter anderem die GPS-Geschwindigkeit überwacht, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn erklärte. Also, nichts wie rauf auf den Drahtesel und los geht’s!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige