Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Recruitainment: So kreativ gehen Arbeitgeber auf Talentjagd [#rpTEN]

Wie gewinnt man heute noch richtig gute Talente? Mit lustlosen wie drögen Stellenanzeigen jedenfalls nicht, sind sich Experten sicher. Einen kreativen Lösungsansatz sollen Arbeitgeber im Recruitainment finden. Auf der re:publica in Berlin haben wir uns mit dem Thema beschäftigt.

Von Daniel Hüfner
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Talentkrieg erfordert Umdenken beim Recruiting

Unternehmen und Personaler müssten weg vom „Post-and-Pray“-Prinzip, sagt Ngan-Tram Ho Dac auf der diesjährigen re:publica in Berlin. Ho Dac arbeitet als Beraterin bei der Recruiting-Agentur young targets und auf der wichtigsten Netzkonferenz in Deutschland erklärt sie ihren Zuhörern die Zukunft der Talentsuche. „Eine traditionelle Stellenanzeige einfach nur ins Netz zu stellen und auf den Anruf eines geeigneten Bewerbers zu hoffen, sagt Ho Dac, reiche nicht mehr aus, um hochspezialisierte und junge Talente ins Unternehmen zu locken.

Auf der re:publica in Berlin wird auch die Zukunft der Arbeit diskutiert. Ein Thema: Recruitainment. (Foto: t3n.de)

Auf der re:publica in Berlin wird auch die Zukunft der Arbeit diskutiert. Ein Thema: Recruitainment. (Foto: t3n.de)

Anzeige
Anzeige

Deutlich mache dies einmal mehr der akute Fachkräftemangel, unter dem vor allem die IT- und High-Tech-Branche leidet. Laut einer Erhebung der Online-Jobbörse Stepstone richtet sich jede fünfte Stellenausschreibung in Deutschland an Ingenieure und Fachkräfte aus technischen Berufen.

Dicht gefolgt von IT-Fachkräften: Im März richteten sich 16 Prozent aller Stellenausschreibungen an IT-Spezialisten. Damit ist die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um knapp 19 Prozent gestiegen, verglichen mit dem März 2014 hat sich der Personalbedarf sogar um ganze 30 Prozent erhöht. Dieser sogenannte „War for Talents“ zwingt Unternehmen zunehmend zum Umdenken. Innovative und gleichzeitig interaktive Lösungsansätze seien gefragt, erklärt Ho Dac und kommt sodann auf das neue Buzzword „Recruitainment“ zu sprechen.

Anzeige
Anzeige

Recruitainment ist Talentsuche mit Spaßfaktor

Anzeige
Anzeige

„Beim Recruitainment steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.“

Hinter Recruitainment steht ihr zufolge eine unter Personalern zunehmend beliebte Methode der Talentsuche, die klassische Formen des Recruitings mit Infotainment und Unterhaltung verknüpft. Recruitainment bietet laut Ho Dac Vorteile für beide Seiten eines Bewerbungsprozesses: Während Nachwuchskräfte über verschiedene Events spielerisch über bestimmte Berufe innerhalb eines Unternehmens informiert werden, können Arbeitgeber gezielt Einblicke in die Persönlichkeit und fachlichen Kompetenzen ihrer Bewerber gewinnen.
Recruitainment verbindet den klassischen Bewerbungsprozess mit Spiel- und Unterhaltungselementen. Einfache Stellenanzeigen reichen nicht mehr aus. (Foto: Shutterstock)

Recruitainment verbindet den Bewerbungsprozess mit Spiel- und Unterhaltungselementen. Einfache Stellenanzeigen reichen nicht mehr aus. (Foto: Shutterstock)

Darüber hinaus können Unternehmen ihre Kultur erlebbar machen und jungen Talenten spielerisch aufzeigen, wie ihr zukünftiger Berufsalltag aussehen kann und wer die Köpfe des Arbeitgebers sind. Anders als zum Beispiel bei einem klassischen Vorstellungsgespräch, sagt Ho Dac, stehe beim Recruitainment „das gemeinsame Erleben in lockerer Atmosphäre“ im Vordergrund.

Wenn sich Nerds aus einem Container hacken

Wie so etwas aussehen kann, zeigen zahlreiche Beispiele aus der Praxis. Ho Dac erzählt beispielsweise von einem IT-Job-Shuttle, einer kuratierten Bustour, die Nachwuchskräfte zu Unternehmen aus der Digitalwirtschaft in ihrer Region bringt. Vor Ort können Teilnehmer den potenziellen Arbeitgeber in Kurzvorträgen und Einzelgesprächen kennenlernen. Ein Quiz mit abschließender Preisverleihung gibt dem Event eine spielerische Note.

Anzeige
Anzeige

Es geht aber auch abenteuerlich: Beliebt seien Ho Dac zufolge etwa sogenannte „Live-Escape-Games“. Bei diesen Events wird eine Gruppe von Bewerbern in einen geschlossenen Container gesperrt. Dort müssen sie innerhalb eines gesetzten Zeitlimits mehrere Aufgaben erfüllen und einen Weg finden, sich aus dem Raum zu befreien. Der Clou: Neben den üblichen Soft-Skills wie Teamfähigkeit und analytischem Denkvermögen müssen Teilnehmer auch ihre Fähigkeiten in Programmiersprachen wie Python oder Ruby on Rails unter Beweis stellen.

Bevorzugt eignen sich solche und andere Recruitainment-Events übrigens für junge Talente aus der Generation Y oder Z. Beide Bevölkerungsgruppen weisen eine hohe Affinität zur Digitalisierung auf und streben eine besonders hohe Work-Life-Balance an. Sie sind der Meinung, dass nicht sie als Bewerber zum Arbeitgeber passen müssen, sondern der Arbeitgeber zu ihnen. Insofern adressiert Recruitainment diese Bedürfnisse in vielerlei Hinsicht.

Was eine Recruitainment-Kampagne kostet

Was aber kostet der Spaß eigentlich? Laut Ho Dac hängen die Kosten für die Umsetzung einer Recruitainment-Kampagne in erster Linie davon ab, ob sich Unternehmen allein oder im kollektiv mit anderen Wettbewerbern präsentieren. Schließen sich mehrere Arbeitgeberbeispielsweise für einen Job-Shuttle zusammen, lägen die Kosten im Durchschnitt bei 3.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

„Häufig wollen sich Unternehmen nur mit ihrer eigenen Marke präsentieren und nicht im Umfeld der Konkurrenz für sich werben“, sagt Ho Dac. In diesem Fall könnte eine Kampagne auch schon mal mit bis zu 30.000 Euro zu Buche schlagen. Ob Personalern dies die Suche nach einer passenden Fachkraft wert ist, müssen sie selbst entscheiden. Zumindest zwei Dinge liegen aber auf der Hand: Mit Recruitainment lässt nicht nur der Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens steigern, sondern auch die Anzahl qualifizierter Bewerbungen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige