Anzeige
Anzeige
News

Reduzierte Abgabe: Google ändert Servicegebühr im Play-Store erneut

Der Druck auf Apple und Google rund um die Bedingungen in den App-Stores steigt. Google senkt seine Servicegebühr für Entwickler:innen mit Abos jetzt auf 15 Prozent. Für Medien-Apps gibt es noch eine Ausnahme.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Googles Play-Store. (Foto: BigTunaOnline / Shutterstock.com)

Google reagiert auf den Druck von Entwickler:innen und Behörden wegen Servicegebühren im Play-Store und senkt die Abgaben. Entwickler:innen mit Abos auf Google Play zahlen statt 30 künftig 15 Prozent. Das gilt ab dem 1. Januar 2022. Diese Servicepauschale gilt für Entwickler:innen, deren Apps kostenpflichtig sind oder In-App-Käufe beinhalten.

Servicegebühr halbiert

Anzeige
Anzeige

Vorher mussten Entwickler:innen im ersten Jahr 30 Prozent ihrer Gewinne durch In-App-Käufe an Google abtreten. Danach sank die Gebühr auf 15 Prozent.

Entwickler:innen werfen dem Konzern vor, alternative Zahlungssysteme nicht zuzulassen und damit zu verhindern, dass sie Googles Gebühr umgehen. Deswegen steht Google im Zuge mehrerer kartellrechtlicher Verfahren unter Druck.

Anzeige
Anzeige

Ausnahme für Musik und Bücher

App-Entwickler:innen in den Bereichen Musik oder E-Books können eine geringere Abgabe von zehn Prozent beantragen. Das begründet Google damit, dass die Kosten für die Inhalte in diesem Bereich den größten Teil des Umsatzes ausmachten.

Anzeige
Anzeige

Während es für Musik und E-Books die Sonderregelung von zehn Prozent gibt, gilt dies nicht für Spiele. Das ist vor dem Hintergrund des Rechtsstreits mit Epic Games interessant. Epic Games fordert Google auf, alternative In-App-Zahlungssysteme zu ermöglichen, damit Entwickler:innen die Servicegebühr umgehen können.

Apple hatte in diesem Punkt kürzlich eingelenkt und es Anbieter:innen von Medien-Apps erlaubt, Kund:innen über einen Link zu ihren eigenen Websites weiterzuleiten, um zum Beispiel Abos zu bezahlen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige