Anzeige
Anzeige
News

Mehr Regen in der Wüste: Drohnen sollen Wolken „melken“

Die Vereinigten Arabischen Emiraten suchen händeringend nach Möglichkeiten, um mehr Regen zu erzeugen. Britische Forscher greifen dabei jetzt auf Drohnen zurück – und elektrische Impulse.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Skyline von Dubai hinter der Wüste. (Foto: WaitForLight/Shutterstock)

Nur gut 100 Millimeter Regen fallen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) pro Jahr, das ist ein Siebtel der Menge an Niederschlag, die in Deutschland verzeichnet wird. Der Wassermangel sorgt für einen rapide sinkenden Grundwasserpegel. Um die Trockenheit in der Wüstenregion zu beenden, setzen die VAE seit Anfang der 2000er Jahre auf das sogenannte Cloud-Seeding. Dabei wird per Flugzeug Silberiodid in die Wolken gesprüht, um Regen auszulösen. Jetzt starten britische Forscher einen Test mit Drohnen, die elektrische Impulse in die Wolken aussenden sollen – um sie zum Regnen zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Das Projekt der Wissenschaftler der Universität in Reading ist eine von neun verschiedenen Ideen, mehr Regen in den VAE zu produzieren. Die Emirate hatten für die Entwicklung entsprechender Ideen im Jahr 2017 rund 15 Millionen US-Dollar ausgelobt. Die Briten wollen den Wolken leichte Stromstöße versetzen. Theoretisch soll das dafür sorgen, dass die so aufgeladenen kleinen Tröpfchen durch elektrostatische Kräfte verschmelzen und zu Regentropfen werden, wie die Meteorologin Keri Nicoll von der Universität in Reading den Arab-News sagte.

Strom soll Wassertropfen zum Abregnen bringen

Sind die Tropfen dann groß genug, so die Überzeugung der Wissenschaftler, werden sie als Regen auf die Erde fallen. Ob die Idee funktioniert, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen zeigen, wenn die Drohnen in Dubai einem Test unterzogen werden. Noch sei unklar, ob das Drohnenprojekt der Briten oder eines der übrigen acht Programme den größten Erfolg zeigen werde, sagte Alya Al-Mazroui, Direktorin eines wissenschaftlichen Forschungsprogramms zur Steigerung der Niederschläge in den VAE.

Anzeige
Anzeige

Sollte das Drohnenprojekt die Auftraggeber überzeugen, rechnen die britischen Forscher mit einer Erhöhung der Fördergelder, um ein größeres Flugobjekt in Richtung Wolken zu schicken. Wolken gibt es über den VAE offenbar genug. Nur das Abregnen ist ein Problem. Entsprechend haben US-Wissenschaftler schon das Aufschütten eines Berges vorgeschlagen, um Steigungsregen zu erzeugen, wie Golem schreibt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige