Anzeige
Anzeige
News

Neuer Rekord bei Dead Coins: Zahl der Kryptowährungen massiv eingebrochen

Die Zahl an Kryptowährungen ist im Laufe des Jahres um über 1.000 zurückgegangen – der größte Einbruch seit dem Start der digitalen Coins und Token. Entsprechend stieg die Zahl der Dead Coins. Aber nicht alle sind wirklich tot.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Es sind noch jede Menge Kryptowährungen am Leben. (Foto: Shutterstock/Igor Faun)

Eine Analyse der Statistikplattform Statista zufolge ist die Zahl der Kryptowährungen im Zeitraum zwischen Februar und November 2022 um gut 1.000 auf 9.300 zurückgegangen. Rekord!

Anzeige
Anzeige

Dead Coins: Erster großer Einbruch

Bisher war die reine Anzahl von Coins und Token seit 2013 fast nur gestiegen. Lediglich zwischen Juli und August 2021 gab es einen leichten Rückgang um 200 digitale Währungen. Bis Oktober 2021 waren dann aber schon wieder 1.000 dazugekommen.

Statista zieht bei seinen Analysen die bei Coinmarketcap gelisteten Kryptowährungen zurate. Seit dem Höchststand im November 2021 ist die dort angegebene Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen von rund drei Milliarden auf nur noch 850 Millionen US-Dollar gefallen.

Anzeige
Anzeige

Der aktuelle Kryptowinter mit Einbrüchen bei den Werten von Bitcoin, Ethereum und Co jenseits der 60 Prozent zog ein kräftiges Gemetzel nach sich. Das Interesse, gerade an kleineren Kryptowährungen, hat angesichts der Wirtschafts- und Energiekrise sowie steigender Zinsen und einiger Megapleiten – z. B. der von FTX – stark nachgelassen.

Aus für 951 Kryptowährungen im Jahr 2022

Die sinkende Risikolust bekommen insbesondere kleinere Währungen zu spüren. Bei Coingecko sind im Laufe dieses Jahres 951 Kryptowährungen aussortiert worden. Im Jahr 2021 waren es sogar 3.322 Kryptowährungen, die zu Dead Coins avancierten.

Anzeige
Anzeige

Allerdings waren vor dem Hintergrund des Bullruns auch besonders viele neue Währungen geschaffen worden – nämlich allein 2021 über 8.000. Heißt: Fast 40 Prozent der im vergangenen Jahr entstandenen Kryptowährungen sind schon wieder Geschichte. Angaben dazu, wieviele Währungen 2022 neu entstanden sind, machte Coingecko nicht.

Ein Dead Coin ist eine Kryptowährung laut Coingecko-Definition, wenn sie innerhalb von zwei Monaten nicht gehandelt wurde, sich als Spam erwiesen hat oder auf Anfrage des Projektteams deaktiviert wurde. Der Coin kann theoretisch auf der Blockchain noch weiter existieren – und gilt trotzdem als tot.

Anzeige
Anzeige

Begeisterung für Meme-Coins trieb Kryptotaufen

Dass die Zahl der neugelisteten und wieder gestorbenen Kryptoprojekte gerade im Jahr 2021 so hoch gewesen ist, erklärt Coingecko unter anderem mit der kurzfristigen Begeisterung von Meme-Coins. In Anlehnung an erfolgreiche Projekte wie Dogecoin oder Shiba Inu versuchten Hunderte anonyme Entwickler:innen, auf den Zug aufzuspringen.

Der Erfolg war allerdings sehr begrenzt, nicht zuletzt, weil die Entwickler:innen gar nicht wirklich hinter ihren Projekten standen, sondern lediglich auf schnelles Geld aus waren.

Darüber hinaus ist natürlich die schlichte Tatsache, dass es für einigermaßen versierte Entwickler:innen mittlerweile recht einfach ist, eine eigene Kryptowährung zu erstellen, für den Boom der vergangenen Jahre verantwortlich.

Anzeige
Anzeige

Coins sind vergleichsweise einfach zu erschaffen

Das gilt insbesondere für ERC-20-Token auf der Ethereum-Blockchain, wie Riyad Carey von der Kryptodatenfirma Kaiko gegenüber Coindesk sagte.

Neben dem Token benötige man lediglich einen Liquiditätspool bei einer dezentralisierten Börse. Werde dort aber keine Liquidität zur Verfügung gestellt, werde es auch wenig bis gar kein Handelsvolumen geben – der Token wird zum Dead Coin.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige