Anzeige
Anzeige
News

Remakeception: Das Remake des Shooter-Klassikers „XIII“ bekommt ein Remake

Der Kult-Shooter „XIII“ aus 2002 hat rund 20 Jahre später eine Remake spendiert bekommen. Dieses Remake bekommt jetzt ein eigenes Remake von einem neuen Studio.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Shooter-Klassiker „XIII“ hat ein Remake erhalten. (Bild: igdb.com)

Remakes oder Neuauflagen von alten Videospielen sind in der Branche nichts Neues. Oft wird hier die Grafik aufgebohrt und die Spielmechaniken an die moderne Zeit angepasst. So bekommen Fans den Klassiker im neuen Gewand und die jüngere Generation kann das Spiel erstmals als Neuauflage erleben.

Anzeige
Anzeige

So ein Remake gab es auch erst vor Kurzem für den Shooter-Klassiker „XIII“ (ausgesprochen: thirteen), welcher ursprünglich im Jahr 2003 erschienen ist. Das Besondere an dem Spiel damals war der sogenannte Cel-Shading-Look, auch als Comic-Grafik bekannt. Das ganze Spiel sah quasi aus wie ein Comicbuch, was zu der Zeit ein absolutes Novum war.

Das Remake war ein Desaster

Das Remake des Cel-Shading-Klassikers ist 2020 erschienen und war ein absolutes Desaster, auf dem Gaming-Marktplatz Steam sind die Nutzer-Reviews „Äußerst negativ“. So eine entscheidend schlechte Bewertung vergeben die Steam-Nutzer nur selten.

Anzeige
Anzeige

Auch die Videospiel-Experten von Kotaku stimmen der Beurteilung zu. Der Sound sei fürchterlich, der Cel-Shading-Look erinnere kaum an das Original und die Entwickler haben Hauptmerkmale des Spiels ohne Begründung verändert. Die meisten Publisher hätten sich an dieser Stelle wohl damit abgefunden, dass die Investition in das Remake eine Fehlentscheidung war. Publisher Microids sieht das allerdings anders.

Anzeige
Anzeige

Jetzt kommt das Remake vom Remake

Das Unternehmen hat das Entwicklerstudio Playmagic, was für das schreckliche Remake verantwortlich ist, gefeuert und es durch das französische Studio Tower Five ersetzt. Letzteres arbeitet nun fleißig daran, eine Runderneuerung des Remakes von „XIII“ anzufertigen. Also quasi ein Remake vom Remake. Das gab der Publisher als Steam-Update auf der Shopseite des Spiels bekannt.

Remakes werden von Fans als eine gute Sache gesehen, wenn sie Mehrwert bieten und den Klassiker respektieren. Mit dem XIII-Remake sind wir aber an einem Punkt angekommen, wo es nur rund 18 Monate nach dem Original-Release des Remakes eine Runderneuerung des Spiels gibt.

Anzeige
Anzeige

Gut gemachte und sinnvolle Remakes von geliebten Klassikern haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wenn ein Remake allerdings so schlecht ist, dass prompt neue Ressourcen investiert werden müssen, wird das Ganze allerdings langsam absurd. Das zeigen die Rezensionen und Kommentare der Fans.

Die Verbesserungen und der Release

Laut des Steam-Updates arbeiten die neuen französischen Entwickler an einigen Punkten, die die Fans an der verkorksten Neuauflage gestört haben. Darunter die Folgenden:

  • Verfeinerter Artstyle
  • Verbesserte KI
  • Neues HUD
  • Neues Sounddesign
  • Online-Multiplayer mit 2 bis 13 Spielern

Wenn ihr das Remake bereits gekauft habt, ist das Update zum Remake kostenlos und erscheint am 13. September. Wir hoffen, dass sich der Aufwand wenigstens lohnt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige