Diese deutschen Retail-Unternehmen performen bei Instagram am besten

„Bibi hat es geschafft, um ihre Person einen Markenstatus aufzubauen.“
Ganz vorne in der Liste liegen zwei Marken aus der Kosmetikbranche, die auf der einen Seite zwar miteinander verbunden sind, gleichzeitig aber auch nicht unterschiedlicher sein könnten: Bilou, die Pflegemarke von Youtuberin Bianca Heinicke aka „Bibis Beauty Palace“ (1,38 Millionen Likes, Like-Follower-Ration 6 Prozent), und DM (1,22 Milliarden Likes, Like-Follower-Ration 1,5 Prozent). Bilou launchte zum Start exklusiv bei DM, ist inzwischen aber auch bei anderen Drogerieketten erhältlich. „Bibi hat es geschafft, um ihre Person einen Markenstatus aufzubauen. Diesen hat sie anschließend genutzt, um den Markennamen auf ihr neues Produkt zu übertragen“, sagt Influencer DB-CEO Robert Levenhagen.
Retail auf Instagram: Das sind die Gewinner
Zu den deutschen Erfolgsgeschichten auf Instagram gehört darüber hinaus auch die Marke Kapten & Son. Das Münsteraner Startup, gegründet im Herbst 2014, setzte von Beginn an auf die Zusammenarbeit mit Influencern, um Markenbekanntschaft aufzubauen. Diese generierten für überschaubare Budgets Postings und damit Reichweite. Nach dem Erreichen einer gewissen Markenbekanntheit kann sich Kapten & Son nun auf seine Community verlassen, die unter dem Hashtag #bekapten zuverlässig für User Generated Content sorgt. Diesen verwendet die Marke mit ihrer hohen Frequenz (2,2 Bilder pro Tag) auch als Reposts.
Stand Mitte Mai heißt das: 515.000 Follower, ein monatliches Wachstum von fast zwei Prozent, ein Medienwert von rund 2500 US-Dollar pro Posting – mit diesen Werten gehört Kapten & Son zu den deutschen Retail-Marken, die auf Instagram am besten performen. Zu den Gewinnern gehören zudem große Marken wie Adidas Neo, Zalando, Snipes und Rossmann, aber auch erst durch Instagram groß gewordene Shops wie Asphaltgold und Odernichtoderdoch.
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