Nicht öffnen! Warum eine Uni vor Lieferrobotern warnt
Bombenalarm einmal anders: Die Oregon State Universität (OSU) hat ihre Studenten vor den Lebensmittel-Lieferrobotern von Starship gewarnt. „Öffnet keine Roboter! Bis auf Weiteres alle Roboter meiden!“, stand in einem Tweet der Universitätsleitung. Hintergrund war eine Bombendrohung.
Starship klärt auf: Bombendrohung ein böser Scherz
Der Lieferdienst klärte den Vorfall wenig später gegenüber Futurism auf. Ein Student habe die Bombendrohung über soziale Medien verbreitet. Daraufhin hatten die Uni-Verantwortlichen reagiert. Starship stellte sofort den Lieferdienst ein. „Sicherheit ist für Starship von größter Bedeutung und wir kooperieren mit den Strafverfolgungsbehörden und der Universität während dieser Ermittlung“, so das Unternehmen.
Der Student gab später zu Protokoll, es habe sich um einen Scherz gehandelt.
20 Dreiachser liefern Essen auf dem Campus
Die Universität gibt seit 2020 Mitarbeiter:innen und Studenten:innen die Möglichkeit, in den Restaurants des Campus Essen zu bestellen und es sich per Roboter liefern zu lassen.
20 der sechsrädrigen Gefährte sind in der OSU im Einsatz. Das Oberteil besteht aus einem Fach mit Deckel – dort liegt das Essen drin. Über eine App lässt es sich entriegeln.