Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Roku bringt Smart-TVs mit „Roku OS” nach Deutschland

Der Streaminganbieter Roku weitet sein Produkt-Portfolio in Deutschland aus: Nach den eigenen Streaming-Sticks bringt das Unternehmen im Zuge der Ifa 2022 und in Kooperation mit verschiedenen Partnern erste Roku-TV-Fernsehgeräte auf den hiesigen Markt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Roku TV startet mit ersten Smart-TVs in Deutschland. (Bild: Roku)

Fernsehgeräte mit der unternehmenseigenen Softwareplattform Roku TV bietet das Unternehmen in Kooperation mit TV-Herstellern schon seit 2014 in zahlreichen Ländern an. Mit Metz und TCL hat Roku nun erste Hardware-Partner für den deutschen Markt gefunden.

Anzeige
Anzeige

Laut Roku sollen verschiedene TV-Modelle zu unterschiedlichen Preispunkten zwischen 32 Zoll und 65 Zoll in HD-, 4K- und 4K-QLE-Qualität angeboten werden. Interessierte TV-Hersteller können zudem ab sofort „Roku OS“ für ihre Smart-TVs lizenzieren.

Roku TV: Erste Smart-TVs für den deutschen Markt

Für die ab Oktober 2022 in den Handel kommenden Fernsehgeräte mit Roku TV verspricht der Streaminganbieter „eine große Entertainment-Auswahl mit einem einfach bedienbaren Streaming-Erlebnis“. Dabei spiele es keine Rolle, ob man traditionelles, lineares Fernsehen präferiere oder Streamingdienste vorziehe. Beide Optionen sollen gleichermaßen zur Auswahl stehen. Nutzer:innen können den Homescreen des TV-Gerättes nach eigenen Wünschen anpassen und selbst TV-Eingänge und Streaming-Kanäle ordnen.

Anzeige
Anzeige

Der Hersteller verspricht zudem, die Einrichtung von Live-TV-Kanälen schneller als bei anderen Anbietern vornehmen zu können. Binnen weniger Sekunden seien alle Kanäle eingerichtet und sinnvoll vorsortiert. Dabei spiele die Empfangsquellen in Form von Satellit, Kabel oder Antenne keine Rolle.

So sieht die Nutzeroberfläche von Roku TV Smart-TVs aus. Werbung gibt es laut Roku nur von Streaming-Partnern für Inhalte wie Filme oder Serien. (Bild: Roku)

Eine Auswahl an Streamingdiensten in Roku-TV-Geräten sei über den sogenannten „Roku Channel Store“ verfügbar. Dieser enthalte „Tausende kostenlose und kostenpflichtige Streaming Channel“. Für das Finden von Inhalten lasse sich die integrierte Universalsuche nutzen. Die angezeigten Ergebnisse seien nach Preisen sortiert – kostenfreie Angebote stehen laut Anbieter dabei an vorderster Stelle.

Anzeige
Anzeige

Roku-Smartphone-App ermöglicht Verbindung von bis zu 4 Kopfhörern mit dem TV

Neben der klassischen Fernbedienung, die jedem TV-Gerät beiliegt, können die Smart-TVs auch über die „Roku Mobile App“ gesteuert werden. Mit der App lassen sich die TVs auch per Sprachsuche und Sprachsteuerung bedienen.

Spannend: Ist ein Kopfhörer mit dem Smartphone verbunden, können diese auch zur Audioausgabe des Fernsehers genutzt werden. Der Hersteller nennt diese Funktion „Private Listening“ – bis zu vier Personen können gleichzeitig an einer Session teilnehmen. Voraussetzung: Jede:r hat die Roku-App auf dem jeweiligen Smartphone installiert.

Anzeige
Anzeige

Die Roku-TV-Geräte bieten dem Hersteller zufolge „eine nahtlose Integration in bestehende Smarthome-Konfigurationen“ an. So seien die TV-Modelle mit verschiedenen Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri kompatibel. Ferner unterstützen die Geräte auch Airplay 2, Google-Cast und Miracast.

Roku aktualisiert die Smart-TVs, nicht die Hersteller

Im Vor-Gespräch mit Roku-Managern erklärte man uns, dass das Unternehmen bei der Entwicklung der TV-Geräte nicht nur die Software anliefert, sondern auch Input bei der Hardware gibt. So lizenzieren TV-Hersteller die Roku-TV-Referenzplattform und die Softwareplattform.

Zu Anforderungen für Roku-TV-Geräte gehören etwa eine gute Panel-Qualität sowie ein stabiles WLAN-Signal. Mit dem auf den TVs laufenden Roku-Betriebssystem haben die Hardwarehersteller nichts zu tun.

Anzeige
Anzeige

Roku verwaltet für die TV-Marken die komplette OS-Erfahrung. Dazu gehören die Implementierung, Aktualisierung von Streaming-Kanälen und die Bereitstellung regelmäßiger Softwareupdates, „um neue Funktionen und Verbesserungen zu liefern“.

Auf die Frage, wie lange die TV-Geräte Updates erhalten, entgegnete ein Sprecher, dass selbst die ersten Modelle von 2014 derzeit noch Aktualisierungen erhielten. Andere Hersteller lassen ihre Geräte früher links liegen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige