Seit dem Marktstart 2008 ist Roku in den USA einer der beliebtesten Streaminganbieter. Das Unternehmen ist an der Nasdaq notiert, hat rund 2.000 Mitarbeiter und 2020 rund 1,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Mit rund 36 Prozent Marktanteil liegt Roku bei den Streaming-Playern aber nach zuletzt leichten Verlusten nur noch gleichauf mit dem Fire TV von Amazon. Jetzt expandiert Roku – auch nach Deutschland, wo das Unternehmen noch in diesem Jahr starten will. Erste Partnerfirmen stehen fest.
Deutschland: Roku startet mit Sky und TV Now
Die Roku-Streaming-Player und Roku-TV-Modelle mit dem Betriebssystem Roku OS sollen entsprechenden Vereinbarungen zufolge beim Deutschlandstart Angebote wie Sky Ticket, TV Now/RTL Plus sowie Inhalte von Seven-One-Entertainment beinhalten. Außerdem sollen die internationalen Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney Plus verfügbar sein. Die vollständige Liste der verfügbaren Dienste will Roku eigenen Angaben nach in den kommenden Wochen bekannt geben.
Der Deutschlandstart ist für Roku ein „wichtiger Schritt bei unserer internationalen Expansion“, wie Arthur van Rest, VP International bei Roku, erklärte. Streaming entwickle sich hierzulande zur meistgenutzten Distributionsform von TV-Unterhaltung, so van Rest. Schon jetzt soll fast jeder zweite deutsche Haushalt mindestens einen Streamingdienst (Subscription Video on Demand) abonniert haben. Neue Nutzer:innen greifen einer Studie zufolge je zu einem Viertel zu Netflix und Amazon Prime Video.
Roku könnte Preiskampf auslösen
Einen genauen Zeitpunkt für den Deutschlandstart gibt es noch nicht. Ebensowenig bekannt ist, zu welchem Preis die Hardware auf den Markt gebracht werden soll. Laut der bei Roku für die Expansion verantwortlichen Managerin Mirjam Laux, die schon Maxdome mit aufgebaut hat, sei das gute Preis-Leistungs-Verhältnis „eines unserer Verkaufsargumente“. Die Kolleg:innen von wuv.de gehen daher davon aus, dass Roku mit äußerst günstigen Startangeboten einen möglichst breiten Markteintritt absolvieren wird.