Rolls-Royce will Elektroflugzeuge bis 2025 in die Luft bringen
Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce geht davon aus, bis 2025 ein Kleinflugzeug mit 8 bis 18 Sitzen vollelektrisch betreiben zu können. Das bestätigte Watson gegenüber Bloomberg. Ermöglichen soll dies ein von Rolls-Royce entwickeltes batterieelektrisches System namens P-Volt. Dank einer Leistung von etwa 600 Kilowattstunden sollen sechs bis acht Personen mit P-Volt bis zu 80 Seemeilen weit fliegen können.
Diese Reichweite werde sich mit besserer Batterietechnologie weiter verbessern, sodass man in den 2030er Jahren vielleicht sogar 400 Kilometer weit fliegen könne, so der Elektro-Chef von Rolls-Royce am Rande der Singapore Airshow. „Wir sind von der Technologie überzeugt. Jetzt müssen wir sie skalieren, damit sie einen bedeutenden wirtschaftlichen Einfluss ausüben kann“, sagte Watson, der erst in diesem Jahr zum Präsident der Elektroabteilung von Rolls-Royce aufgestiegen ist.
Batterie nicht für große Flugzeuge geeignet
Davon, dass die Modelle der großen Hersteller Airbus und Boeing vollständig elektrisch betrieben werden können, geht Watson hingegen nicht aus. Hunderte von Menschen über weite Distanzen zu fliegen, könne eine Batterie aufgrund der Energiedichte und des Gewichts nicht leisten. Um eine Netto-Nullbilanz zu erreichen, müsse man bei den großen Modellen auf synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff setzen.
Das elektrische Antriebssystem von Rolls-Royce wird in Zukunft für elektrische Senkrechtstarter und Landeflugzeuge sowie Pendlerflugzeuge interessant sein. Der Triebwerkshersteller befindet sich derzeit in Gesprächen mit Lieferanten für Batteriezellen. Man wolle zwar die Akkupacks entwickeln und zusammenbauen, aber keine Batteriezellen herstellen.
Mit seinem aktuellen Elektroflugzeug Spirit of Innovation hat Rolls Royce im November letzten Jahres bereits drei Weltrekorde gebrochen. Das Elektroflugzeug erreichte die Flughöhe von 3.000 Metern in 202 Sekunden, zudem war es auf einer Distanz von drei Kilometern 555,9 Kilometer pro Stunde schnell gewesen und kam auf einer Strecke von 15 Kilometern auf 623 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit.