Rügen beliebter als Sylt: Sumup-Auswertung zum 9-Euro-Ticket

Insbesondere Rügen hat bislang vom Neun-Euro-Ticket profitiert. (Foto: Sumup)
Das Neun-Euro-Ticket kommt nicht nur bei reisefreudigen Deutschen, sondern auch bei Klein- und Kleinsthändler:innen an, das zeigt eine aktuelle Analyse des Finanzdienstleisters Sumup. In den ersten beiden Wochenenden im Juni nach der Einführung des Neun-Euro-Tickets wurde eine deutliche Zunahme an Finanztransaktionen in den ausgewerteten touristischen Regionen verzeichnet. Insbesondere auf Sylt und Rügen waren die Anzahl der Kartenzahlungen sowie der durchschnittliche Umsatz pro Händler:in deutlich angestiegen. Als Vergleichswochenende für die anonymisierte Auswertung der Sumup-Kartenzahlungen wurde das Wochenende vom 21. und 22. Mai herangezogen.
Die Sumup-Zahlen zeigen, dass insbesondere Rügen von den Neun-Euro-Ticket-Reisenden profitiert: Die Ostseeinsel verzeichnete am ersten Juni-Wochenende nach der Einführung des Neun-Euro-Tickets einen Anstieg von 74 Prozent der Sumup-Transaktionen im Vergleich zum Mai. Auf Sylt kam es zu einem Transaktionsanstieg um 38 Prozent.
Mehr Kaffee und Prosecco
Dabei stiegen nicht nur die Anzahl der Transaktionen selbst, sondern auch der durchschnittliche Umsatz pro Händler:in an. Auf Rügen verzeichneten Händler:innen einen Umsatzanstieg von 59 Prozent, auf Sylt von 16 Prozent. Vor allem kleinere Beträge schlugen dabei zu Buche – wie für Snacks, Kaffee oder Prosecco. Bei der Auswertung muss jedoch berücksichtigt werden, dass das erste Juni-Wochenende auf das lange Pfingstwochenende fiel, wodurch es auch ohne Neun-Euro-Ticket zu einem erhöhten Reise- und damit Transaktionsaufkommen gekommen wäre.
Doch auch bei einem Blick auf das zweite Juni-Wochenende sieht man einen positiven Effekt des Neun-Euro-Tickets im Vergleich zum Mai-Wochenende vor Einführung des vergünstigten Reiseangebots. Da es sich um ein „normales“ Wochenende ohne Feiertag handelte, eignet es sich besser zum Vergleich als das Pfingstwochenende. Am 11. und 12. Juni lagen dabei die Transaktionszahlen im Vergleich zum 21. und 22. Mai bei Sylt bei einem Plus von 13 Prozent. Auch der durchschnittliche Umsatz pro Händler:in fiel um 17 Prozent höher aus, sowohl auf Sylt als auch auf Rügen. Es wurde somit mehr konsumiert.
Umsatzplus auch am Bodensee
Neben den Daten für Sylt und Rügen wurden auch Sumup-Daten aus Lindau am Bodensee ausgewertet. Auch hier zeigt sich am zweiten Juniwochenende ein signifikanter Anstieg der Transaktionen von 14 Prozent im Vergleich zum 21. und 22. Mai. Der Umsatz pro Händler:in stieg um neun Prozent.