Anzeige
Anzeige
News

Rügen beliebter als Sylt: Sumup-Auswertung zum 9-Euro-Ticket

Eine neue Auswertung des Fintech-Unternehmens Sumup zeigt: Insbesondere Rügen hat bislang vom Neun-Euro-Ticket profitiert. Die Insel verzeichnete am ersten Juni-Wochenende 74 Prozent mehr Transaktionen als im Mai.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Insbesondere Rügen hat bislang vom Neun-Euro-Ticket profitiert. (Foto: Sumup)

Das Neun-Euro-Ticket kommt nicht nur bei reisefreudigen Deutschen, sondern auch bei Klein- und Kleinsthändler:innen an, das zeigt eine aktuelle Analyse des Finanzdienstleisters Sumup. In den ersten beiden Wochenenden im Juni nach der Einführung des Neun-Euro-Tickets wurde eine deutliche Zunahme an Finanztransaktionen in den ausgewerteten touristischen Regionen verzeichnet. Insbesondere auf Sylt und Rügen waren die Anzahl der Kartenzahlungen sowie der durchschnittliche Umsatz pro Händler:in deutlich angestiegen. Als Vergleichswochenende für die anonymisierte Auswertung der Sumup-Kartenzahlungen wurde das Wochenende vom 21. und 22. Mai herangezogen.

Anzeige
Anzeige

Die Sumup-Zahlen zeigen, dass insbesondere Rügen von den Neun-Euro-Ticket-Reisenden profitiert: Die Ostseeinsel verzeichnete am ersten Juni-Wochenende nach der Einführung des Neun-Euro-Tickets einen Anstieg von 74 Prozent der Sumup-Transaktionen im Vergleich zum Mai. Auf Sylt kam es zu einem Transaktionsanstieg um 38 Prozent.

Mehr Kaffee und Prosecco

Dabei stiegen nicht nur die Anzahl der Transaktionen selbst, sondern auch der durchschnittliche Umsatz pro Händler:in an. Auf Rügen verzeichneten Händler:innen einen Umsatzanstieg von 59 Prozent, auf Sylt von 16 Prozent. Vor allem kleinere Beträge schlugen dabei zu Buche – wie für Snacks, Kaffee oder Prosecco. Bei der Auswertung muss jedoch berücksichtigt werden, dass das erste Juni-Wochenende auf das lange Pfingstwochenende fiel, wodurch es auch ohne Neun-Euro-Ticket zu einem erhöhten Reise- und damit Transaktionsaufkommen gekommen wäre.

Anzeige
Anzeige

Doch auch bei einem Blick auf das zweite Juni-Wochenende sieht man einen positiven Effekt des Neun-Euro-Tickets im Vergleich zum Mai-Wochenende vor Einführung des vergünstigten Reiseangebots. Da es sich um ein „normales“ Wochenende ohne Feiertag handelte, eignet es sich besser zum Vergleich als das Pfingstwochenende. Am 11. und 12. Juni lagen dabei die Transaktionszahlen im Vergleich zum 21. und 22. Mai bei Sylt bei einem Plus von 13 Prozent. Auch der durchschnittliche Umsatz pro Händler:in fiel um 17 Prozent höher aus, sowohl auf Sylt als auch auf Rügen. Es wurde somit mehr konsumiert.

Anzeige
Anzeige

Umsatzplus auch am Bodensee

Neben den Daten für Sylt und Rügen wurden auch Sumup-Daten aus Lindau am Bodensee ausgewertet. Auch hier zeigt sich am zweiten Juniwochenende ein signifikanter Anstieg der Transaktionen von 14 Prozent im Vergleich zum 21. und 22. Mai. Der Umsatz pro Händler:in stieg um neun Prozent.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige