Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Russisches Google“ Yandex will News-Sparte an „russisches Facebook“ verkaufen

Während in der Ukraine nach wie vor der Krieg wütet, verschärft Putins Regime weiterhin seinen Einfluss darauf, wie die Informationen darüber in Russland geteilt werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die russische Suchmaschine Yandex. (Foto: Piotr Swat / Shutterstock)

Neben Facebook, Google und Twitter gibt es in Russland weitere, heimische Technologiegiganten, die von der Bevölkerung als Informationsquellen genutzt werden. Für noch mehr Kontrolle arbeitet Russland an einer Umstrukturierung seiner Medienbestände.

Anzeige
Anzeige

Wie die russische Presse laut Techcrunch berichtet, steht Yandex, das „russische Google“, aktuell in Verhandlungen über den Verkauf seiner Medien-Sparte. Als potentieller Käufer wird das Social-Media-Unternehmen V-Kontakte genannt. Mit der Angelegenheit vertraute Quellen bestätigen, dass Gespräche über einen Verkauf des Geschäftsbereichs, zu dem Yandex News, ein Nachrichtenaggregator, und Yandex Zen, eine Blogging-Plattform, gehören, in der letzten Phase sind. Die Gerüchte kochten das erste Mal auf, als der Druck innerhalb der EU erhöht wurde, Yandex zu sanktionieren.

Konsequenzen nach EU-Kritik

Der wichtige Yandex-Manager, Tigran Khudaverdyan, trat bereits als stellvertretender CEO und geschäftsführendes Vorstandsmitglied zurück, nachdem Yandex News von der EU beschuldigt wurde, eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Kreml-Propaganda zu spielen. Die Anschuldigungen stammen vom ehemaligen Leiter der Nachrichtenabteilung von Yandex, Lev Gershenzon. „Der ehemalige Nachrichtenchef von Yandex beschuldigte das Unternehmen, ein ‚Schlüsselelement‘ beim Verbergen von Informationen über den Krieg in der Ukraine vor den Russen zu sein“, heißt es in der offiziellen Mitteilung der EU.

Anzeige
Anzeige

Durch die vollständige Veräußerung des Nachrichtengeschäfts könnte Yandex sich diesen Vorwürfen entziehen. Der potenzielle Käufer V-Kontakte gehört dem Unternehmen Mail.ru, das wiederum vom Kreml kontrolliert wird.

Anzeige
Anzeige

Verkauf statt Expansion

Eigentlich plante Yandex seit Jahren, international zu expandieren, und versuchte, die Haltung aufrechtzuhalten, dass es sich um eine neutrale Plattform handeln würde, die sich jedoch an geltende Gesetze innerhalb Russlands halten müsse. Zu den rechtlichen Beschränkungen, die online gelten, gehören Medienlizenzierungsregeln, was bedeutet, dass Yandex News nur Nachrichtenquellen anzeigen darf, die in einem offiziellen Register aufgeführt sind, das wiederum von der staatlichen Medienaufsichtsbehörde überwacht wird.

Laut Techcrunch wurden die Verkaufspläne beschleunigt, nachdem Anfang März neue Vorschriften eingeführt wurden, die die Berichterstattung über den Ukrainekrieg einschränken. Das russische Parlament verabschiedete ein neues Gesetz, das eine Strafe von bis zu 15 Jahren Gefängnis für jeden vorsieht, der mutmaßlich falsche Informationen über das russische Militär verbreitet. Offensichtlich hält es Yandex nicht mehr für tragbar, weiter im Medienbereich tätig zu sein, und will deshalb die News-Sparte loswerden und sich stattdessen mehr auf technologieorientierte Dienste konzentrieren. Im Gegensatz zu Yandex hat V-Kontakte keine Ambitionen, ein internationales Geschäft zu skalieren, sondern will die Wachstumsbemühungen auf lokale Märkte konzentrieren. „Wir wollen der einzige soziale Player in Russland, Belarus und anderen russischsprachigen Ländern sein“, bestätigte eine anonyme Quelle gegenüber Techcrunch.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige