Anzeige
Anzeige
News

Russland will Krypto-Mining legalisieren – gegen den Widerstand der Zentralbank

Gegen den erklärten Willen der russischen Zentralbank wollen das russische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung, das Energieministerium und die Staatsduma Krypto-Mining als unternehmerische Tätigkeit anerkennen und regulieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Russland will Miner geregelt schürfen lassen. (Bild: Leremy / Shutterstock)

Nach Informationen des russischen Nachrichtenportals Iswestija hat die Mehrheit der Vertreter der Duma, Russlands unteres Repräsentantenhaus, mit den Ministern für wirtschaftliche Entwicklung und Energie Einigkeit darüber erzielt, Krypto-Miner in Russland als Unternehmer anerkennen zu wollen.

Widerstand der Zentralbank kann Fakten nicht ändern

Anzeige
Anzeige

Die russische Zentralbank zeigt sich mit dieser Initiative absolut nicht einverstanden und verweist auf die mit Kryptowährungen verbundenen Risiken wie Terrorfinanzierung, Geldwäsche, Betrug und so weiter, heißt es in dem Bericht vom Montag. Dabei erkennen Duma und Ministerien im Grunde nur die Fakten an.

Denn Russland hat sich, wie das Center of Alternative Finance an der Universität Cambridge schon im August feststellen konnte, nach den USA und  Kasachstan als das Land etabliert, in dem weltweit die meisten Bitcoins geschürft werden, nachdem China ab Ende Juli als bis dahin unumstrittenes globales Mining-Zentrum komplett ausgefallen war.

Anzeige
Anzeige

Mining-Ranking international im August 2021. (Quelle: University of Cambridge)

Das russische Wirtschaftsministerium vertritt danach die Ansicht, dass eine Regulierung für das Land und die Krypto-Industrie von Vorteil sein werde. Zudem passe das Krypto-Mining gut in die Definition von Unternehmertum im russischen Zivilgesetzbuch, so der Bericht.

Anzeige
Anzeige

Bürokratische Verfahren kommen in Gang

Die Institutionen wollen nun einen Klassifizierungscode nach dem russischen OK-System für die Branche einrichten. Mit diesem Code können Mining-Firmen ihre Unternehmen dann in Russland registrieren. Das eröffnet den Weg in die Finanzbürokratie.

Denn wie der Vorsitzende des Finanzausschusses der Duma, Anatoli Aksakow, bemerkt, ist Krypto-Mining in Russland bislang nicht verboten. Es geht bei dem Vorstoß mehr um die regelhafte Einbindung der Branche in das russische Wirtschafts- und Besteuerungssystem. Die Klassifizierung wäre dabei der erste Schritt. Danach sollen Verfahren und Regeln für die Besteuerung festgelegt werden.

Anzeige
Anzeige

Stromtarife für Bitcoin-Miner höher

Dabei ist sowohl den Volksvertretern wie den Ministern klar, dass Krypto-Mining den Stromverbrauch des Landes in die Höhe treiben kann. Um dem zu begegnen, schlägt Aksakov laut Iswestija vor, Miner mit höheren Stromtarifen zu belasten als andere Verbraucher.

Der Schritt könnte als eine Reaktion auf den jüngsten schwedischen Vorstoß verstanden werden. Die schwedische Finanzaufsicht hatte gemeinsam mit der Umweltschutzbehörde vorgeschlagen, das Krypto-Mining EU-weit zu verbieten, sofern es sich um Proof-of-Work-Mining handelt, wie es etwa bei Bitcoins der Fall ist.

Im weiter oben gezeigten Ranking lag Deutschland übrigens auf Rang 8, vor Irland auf Platz 9. Die Forschenden sahen bei diesen beiden Positionen indes keine Evidenz und vermuten eher, dass Deutschland und Irland gewissermaßen versehentlich ins Ranking gerutscht sind. Ihr Anteil sei wahrscheinlich aufgrund umgeleiteter IP-Adressen durch die Nutzung von VPN- oder Proxy-Diensten deutlich überhöht, so die Universität von Cambridge.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige