Anzeige
Anzeige
News

Sabbatical oder Workation: Wie die Realität in deutschen Unternehmen aussieht

Grundsätzlich haben Mitarbeiter in großen Unternehmen mit mehr als 500 Angestellten mehr Freiheiten und bekommen mehr Extrazahlungen wie Urlaubsgeld. Einige Angebote werden von Mitarbeitern allerdings kaum angenommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Workation ist bei nur acht Prozent der Unternehmen möglich. (Foto: Shutterstock / shellygraphy)

Große Unternehmen bieten in der Regel mehr Urlaub, zahlen mehr Urlaubsgeld und sind flexibler bei Themen wie Sabbatical und Workation. Letztere werden trotzdem bisher noch nicht in vielen Unternehmen angeboten und Angestellte nehmen sie selten wahr.

Anzeige
Anzeige

Das hat eine Umfrage des Ifo-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Personaldienstleister Randstad ergeben. Dazu wurden 630 Personalverantwortliche aus deutschen Unternehmen befragt. Sie stammen aus dem Handwerk, dem Dienstleistungssektor und dem verarbeitenden Gewerbe.

Beim Thema Urlaubsgeld zum Beispiel hat das Institut so herausgefunden, dass 76 Prozent der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern Urlaubsgeld zahlen. Bei Unternehmen bis 49 Mitarbeiter sinkt die Zahl stark auf 49 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Durchschnittlich sind es 22,50 Euro pro Urlaubstag. Im Dienstleistungssektor sind es im Schnitt allerdings nur 17,75 Euro, in der Industrie wiederum 28,50 Euro.

Anzeige
Anzeige

Sabbatical? Nicht bekannt

Die Personaler wurden auch zum Thema Sabbatical befragt. Das ist ein unbezahlter Sonderurlaub, der bis zu einem Jahr dauern kann. Ganze 17 Prozent der Unternehmen kreuzten hier „nicht bekannt“ an, als das Institut wissen wollte, ob sie ein Sabbatical anbieten.

Größere Unternehmen wissen hier besser Bescheid: 54 Prozent der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern geben diesen die Möglichkeit, das Urlaubsjahr zu nehmen, bei den kleinsten Unternehmen sind es nur neun Prozent.

Anzeige
Anzeige

Aber auch dort, wo das Sabbatical angeboten wird, wird es kaum wahrgenommen. Durchschnittlich nimmt weniger als ein Prozent der Belegschaft das Sabbatical in Anspruch. Wird es genutzt, beträgt die durchschnittliche Länge 99 Tage.

Workation noch sehr wenig verbreitet in deutschen Unternehmen

Workation als Angebot für Angestellte ist derweil noch weniger verbreitet als das Sabbatical. Das könnte auch an der relativen Neuheit des Konzeptes liegen. Bei der Workation arbeiten die Mitarbeiter wortwörtlich an einem Urlaubsort, häufig bei reduzierter Arbeitszeit.

Eine Hürde für Unternehmen ist, dass diese trotzdem sicherstellen müssen, dass die gesetzlichen Bestimmungen zu Datenschutz, Arbeitszeit und Arbeitsschutz eingehalten werden. Überall, wo Homeoffice möglich ist, sollte eine Workation allerdings auch umsetzbar sein.

Anzeige
Anzeige

Von den befragten Unternehmen bieten nur acht Prozent diese Möglichkeit für ihre Mitarbeiter an. Auch dort, wo es möglich ist, nehmen es nur wenige Mitarbeiter in Anspruch. Es sind durchschnittlich 3,3 Prozent.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige