Großes Update für Galaxy Watches: So aktivierst du jetzt die neue Gestensteuerung
Das Update One UI 5.0 Watch verspricht mehr Barrierefreiheit für die Smartwatches von Samsung. Durch das „universelle Gesten“-Feature soll die Uhr nun auch mithilfe von – wie der Name schon andeutet – Handgesten bedienbar sein. Laut Samsung soll das Update nun für alle Geräte ab der Galaxy-Watch-4-Serie verfügbar sein.
Durch die „universellen Gesten“ soll die Smartwatch komplett kontaktlos bedienbar sein. Nur vier Gesten reichen dabei für das Bedienen der Uhr aus: Mit dem Ballen der Faust, dem Pinchen von Zeigefinger und Daumen und dem Loslassen der beiden Gesten können Objekte ausgewählt, angezeigt und abgespielt werden.
Mit dem zweimaligen Ballen der Faust öffnest du beispielsweise das Action-Menü. Dort kannst du viele verschiedene Aktionen ausführen oder Apps auswählen. Statt eines Taps auf dem Bildschirm reicht ein einmaliges Ballen der Faust aus, um etwas auszuwählen. Mithilfe des Pinches kannst du zur nächsten Aktion springen, zwei kurze Bewegungen mit der selben Geste bringen dich eine Aktion zurück.
So aktivierst du das Feature
Die Einstellungen, um die universellen Gesten auf der Galaxy Watch zu aktivieren, findest du unter dem Punkt Eingabehilfe bei „Interaktion und Geschicklichkeit“. Dort kannst du das Feature ganz einfach ein- oder ausstellen. Um auf die Gestensteuerung umzustellen, reicht ein zweimaliges Ballen der Faust aus. Die unterschiedlichen Gesten lassen sich auch anpassen, sodass Geste und Aktion angepasst werden können. Ist das Feature aktiviert, erscheint eine farbige Linie am Displayrand.
Die Universellen Gesten sind das neuste von vielen Features, mit denen Samsung die eigenen Produkte barrierefreier gestalten möchte. So sollen Menschen mit eingeschränktem Seh- oder Hörvermögen, körperlichen oder kognitiven Einschränkungen die Geräte des Herstellers besser benutzen können.
Auch Apple ist bei dem Thema Barrierefreiheit bemüht. Mithilfe des Assistive-Touch-Features ist die Apple Watch beispielsweise ähnlich bedienbar wie die Galaxy Watch. Genau solche Features können Menschen mit Einschränkungen helfen, ihre Geräte besser zu nutzen und mehr an der Gesellschaft teilhaben zu können.