Anzeige
Anzeige
News

Samsung Galaxy Watches: So soll KI dafür sorgen, dass du besser trainierst und schläfst

Unter dem Titel Galaxy AI hat Samsung mit der Galaxy-S24-Reihe viele KI-Funktionen eingeführt. Bald soll euch die Technologie auf Smartwatches mehr Aufschluss über Leistungsdaten geben und euren Schlaf verbessern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Per Update dürften die KI-Funktionen auch auf die Galaxy Watch 6 kommen. (Foto: t3n)

Künstliche Intelligenz im Browser, auf dem Computer oder auf dem Smartphone – alles schon da gewesen. Samsung geht nun neue Wege und will auch seine Smartwatches um KI-Funktionen erweitern. Dabei setzt das Unternehmen nach eigenen Angaben auf zwei Faktoren: die eigene Health-App und On-Device-KI. Das heißt, die sogenannte Galaxy AI erhebt und verarbeitet die Daten ohne Umweg in die Cloud direkt auf dem Gerät. Gerade bei sensiblen Körperdaten ist das eine gute Nachricht.

Anzeige
Anzeige

Erhobene Werte werden zum Energy Score

Die Daten nutzt Samsung künftig, um einen „Energy Score“ zu ermitteln. Dazu kombiniert die KI unter anderem Aktivitäts-, Schlaf- und Herzdaten. Das Ziel: Statt vieler Metriken soll euch künftig eine einzelne Zahl einen Richtwert zum Wohlbefinden bieten. Auf Wunsch lassen sich die verschiedenen Faktoren aber einsehen. Auf dem Smartphone zeigt Samsung zudem an, was genau der Energy Score bedeutet und motiviert etwa dazu, mehr zu schlafen.

Zusätzlich bietet das Unternehmen Wellness-Tipps an, die euch helfen sollen, eure Fitnessziele zu erreichen. Hier soll die KI wertvolle Insights liefern und euch mit Ratschlägen motivieren.

Anzeige
Anzeige

Verbesserte und neue Fitnessfunktionen

Die Fitnessfunktionen selbst sollen durch den Einsatz der KI ebenfalls eine Aufwertung erhalten. So hat Samsung nach eigener Aussage das Schlaftracking verbessert. Künftig soll eine genauerer Analyse das Nachtschlafs möglich sein, um Muster zu erkennen und eigenen Gewohnheiten anzupassen. Dazu zeichnen die Uhren künftig auch auf, wenn ihr euch im Schlaf bewegt und wie es um die Herz- und Atemfrequenz während der Nachruhe steht.

Eine Uhr neben einem Smartphone vor weißem Hintergrund.

Der Energy Score gibt künftig mit einer Zahl Aufschluss über euer Wohlbefinden. (Bild: Samsung)

Beim Training erweitert Samsung die fünf personalisierten Herzzonen für Läufer:innen um neue Messerwerte für die aerobe und anaerobe Schwelle. Sie sollen zu einer schnelleren Analyse des Laufs beitragen. Radfahrer:innen sollen mithilfe der KI ihren Wert für die funktionale Schwellenleistung (Functional Threshold Power, kurz FTP) ermitteln können. Der Wert gibt vereinfacht gesagt die durchschnittliche Höchstleistung wieder, die Radsportler:innen über 60 Minuten aufrechterhalten können.

Anzeige
Anzeige

Zur Ermittlung des Wertes braucht man normalerweise mindestens 20 Minuten. Bei Samsung soll es schon in 10 Minuten gehen. Was das Unternehmen aber nur im Kleingedruckten verrät: In der Zeitspanne lässt sich der FTP-Wert nur unter Zuhilfenahme eines Smartphones und eines Fahrrads mit Powermeter ermitteln. Das separat erhältliche Fahrradzubehör ist nicht günstig.

Kostenlos ist dafür eine neue Workoutroutine. Ihr könnt euch bald ein individuelles Training zusammenstellen und von einer Übung zur nächsten wechseln, ohne das Training zu unterbrechen. Außerdem kann sich die Uhr künftig merken, auf welchen Strecken ihr unterwegs wart und die Leistungen auf diesen vergleichen.

Anzeige
Anzeige

Neue Funktionen erst im Laufe des Jahres

Bevor ihr euch aber zu früh freut: Samsung will die genannten Funktionen erst im Laufe des Jahres mit „dem nächsten Galaxy Watch line-up via One UI 6 Watch“ zur Verfügung stellen. Sie kommen also zunächst auf noch gar nicht vorgestellte Uhren. Einige wenige Nutzer:innen dürfen sie ab Sommer 2024 im Rahmen eines Beta-Tests ausprobieren – wenn sie aus den USA oder Südkorea kommen. Diese Beta gibt es immerhin für Modelle ab der Galaxy Watch 4.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige