Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Der Samsung Smart Monitor M8 ist der direkte Nachfolger des M7, der im November 2020 erschienen ist. Während der Vorgänger in mehreren Displaydiagonalen angeboten wurde, erscheint der M8 nur als Modell mit 32 Zoll und UHD-Auflösung von 3.840 mal 2.160 Pixeln und 60 Hertz Bildwiederholrate.
Der Bildschirm dient zudem nicht nur zur Nutzung mit einem Rechner, sondern kann ähnlich wie die Smart TVs des Herstellers zum Konsumieren von TV-Streamingangeboten wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney Plus und Apple TV genutzt werden, ohne dabei an einem PC oder Fernseher angeschlossen zu sein.
Samsung Smart Monitor M8: 32-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung
Zwar besitzt der Smart Monitor M8 die gleiche Bildschirmdiagonale wie der Vorgänger, allerdings hat Samsung dem neuen Modell ein helleres Panel verpasst, das anstelle der 250 cd/m² bis zu 400 cd/m² liefert. Auch bei der Reaktionszeit hat Samsung nachgelegt: Statt acht Millisekunden ist das neue Panel vier Millisekunden schnell. Zudem wird der sRGB-Farbraum nahezu vollständig abgedeckt, so der Hersteller.
An Anschlüssen stehen auf der Rückseite zwei USB-C-Anschlüsse bereit, von denen einer Unterstützung für Displayport 1.2 bietet. Über beide lässt sich offenbar ein angeschlossenes Notebook mit 65 Watt aufladen. Daten übertragen die Ports mit bis zu fünf Gigabit pro Sekunde (USB 3.0). Zusätzlich lassen sich per Micro-HDMI 2.0 Bildsignale übertragen.
Für Videocalls hat der Smart Monitor M8 eine Full-HD-Webcam an Bord, die am oberen Bildschirmrand magnetisch angeheftet werden kann. Die Kamera unterstützt laut Samsung Gesichtserkennung und Autozoom. Ferner sind Fernfeld-Mikrofone an Bord, die zum einen für Videocalls, aber auch zur Steuerung von Sprachassistenten genutzt werden können. Der Smart Monitor bietet sowohl Support für den hauseigenen Sprachassistenten Bixby als auch für Amazons Alexa und kann als Smarthome-Hub genutzt werden.
Samsung Smart Monitor M8 mit Airplay 2 und Fernbedienung
Zu weiteren Eigenschaften des Bildschirms gehört auch Airplay-2-Unterstützung. Unabhängig vom PC soll der Monitor mittels Samsungs Betriebssystems Tizen auch Videocalls per Google Duo und Microsoft-365-Web-Apps ausführen können, wenn ihr Maus und Keyboard – optional via Bluetooth 4.2 – anschließt. An Bord hat der Monitor zudem Wi-Fi 5, auch bekannt als WLAN-Standard 802.11 ac.
Der Smart Monitor M8* wird in den Farben Weiß, Pink, Grün und Blau angeboten und erinnert mit seiner kantigen Form ein wenig an Apples iMac 24. Laut Samsung soll der Bildschirm in Kürze in den Handel kommen und mit 929 Euro zu Buche schlagen.