Anzeige
Anzeige
News

Samsung M8: Smart Monitor mit iMac-Anleihen und magnetischer Webcam

Samsung bringt eine neue Generation seines Smart Monitors nach Deutschland. Der Smart Monitor M8, der ein wenig an Apples iMac erinnert, kommt mit hellerem Display als der Vorgänger und einer abnehmbarem Webcam.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Samsung Smart-Monitor M8. (Bild: Samsung)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Der Samsung Smart Monitor M8 ist der direkte Nachfolger des M7, der im November 2020 erschienen ist. Während der Vorgänger in mehreren Displaydiagonalen angeboten wurde, erscheint der M8 nur als Modell mit 32 Zoll und UHD-Auflösung von 3.840 mal 2.160 Pixeln und 60 Hertz Bildwiederholrate.

Anzeige
Anzeige

Der Bildschirm dient zudem nicht nur zur Nutzung mit einem Rechner, sondern kann ähnlich wie die Smart TVs des Herstellers zum Konsumieren von TV-Streamingangeboten wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney Plus und Apple TV genutzt werden, ohne dabei an einem PC oder Fernseher angeschlossen zu sein.

Samsung Smart Monitor M8: 32-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung

Samsung Smart Monitor M8. (Bild: Samsung)

Zwar besitzt der Smart Monitor M8 die gleiche Bildschirmdiagonale wie der Vorgänger, allerdings hat Samsung dem neuen Modell ein helleres Panel verpasst, das anstelle der 250 cd/m² bis zu 400 cd/m² liefert. Auch bei der Reaktionszeit hat Samsung nachgelegt: Statt acht Millisekunden ist das neue Panel vier Millisekunden schnell. Zudem wird der sRGB-Farbraum nahezu vollständig abgedeckt, so der Hersteller.

Anzeige
Anzeige

An Anschlüssen stehen auf der Rückseite zwei USB-C-Anschlüsse bereit, von denen einer Unterstützung für Displayport 1.2 bietet. Über beide lässt sich offenbar ein angeschlossenes Notebook mit 65 Watt aufladen. Daten übertragen die Ports mit bis zu fünf Gigabit pro Sekunde (USB 3.0). Zusätzlich lassen sich per Micro-HDMI 2.0 Bildsignale übertragen.

Anzeige
Anzeige

Für Videocalls hat der Smart Monitor M8 eine Full-HD-Webcam an Bord, die am oberen Bildschirmrand magnetisch angeheftet werden kann. Die Kamera unterstützt laut Samsung Gesichtserkennung und Autozoom. Ferner sind Fernfeld-Mikrofone an Bord, die zum einen für Videocalls, aber auch zur Steuerung von Sprachassistenten genutzt werden können. Der Smart Monitor bietet sowohl Support für den hauseigenen Sprachassistenten Bixby als auch für Amazons Alexa und kann als Smarthome-Hub genutzt werden.

 

Anzeige
Anzeige

Samsung Smart Monitor M8 mit Airplay 2 und Fernbedienung

Samsung Smart Monitor M8 kann auch als Smart TV genutzt werden und hat eine Fernbedienung im Lieferumfang. (Bild: Samsung)

Zu weiteren Eigenschaften des Bildschirms gehört auch Airplay-2-Unterstützung. Unabhängig vom PC soll der Monitor mittels Samsungs Betriebssystems Tizen auch Videocalls per Google Duo und Microsoft-365-Web-Apps ausführen können, wenn ihr Maus und Keyboard – optional via Bluetooth 4.2 – anschließt. An Bord hat der Monitor zudem Wi-Fi 5, auch bekannt als WLAN-Standard 802.11 ac.

Samsungs Smart Monitor M8 wird in verschiedenen Farben angeboten. (Bild: Samsung)

Der Smart Monitor M8* wird in den Farben Weiß, Pink, Grün und Blau angeboten und erinnert mit seiner kantigen Form ein wenig an Apples iMac 24. Laut Samsung soll der Bildschirm in Kürze in den Handel kommen und mit 929 Euro zu Buche schlagen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige