Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Santa-Tracker: Google bringt interaktiven Adventskalender zurück

Der Santa-Tracker ist zurück. Mit etwas Verspätung hat Google seinen interaktiven Adventskalender mit einer Reihe neuer Spiele und Features freigeschaltet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Interaktiver Adventskalender Santa-Tracker. (Screenshot: Google)

Seit 2004 zeigt Google Nutzern in seinem Kartendienst Maps am Weihnachtsabend den vermeintlichen Verlauf der Reise des Weihnachtsmanns. Der Santa-Tracker ist mittlerweile aber mehr – nämlich ein interaktiver Adventskalender mit einer ganzen Reihe unterhaltsamer Spiele und Features. Am Dienstagabend hat Google mit einigen Tagen Verspätung den Start der Plattform bekanntgegeben.

Santa-Tracker: Interaktiver Adventskalender verkürzt die Vorweihnachtszeit

Anzeige
Anzeige

In rund zwei Dutzend schon jetzt verfügbaren Minispielen und Lerntools – einige werden noch freigeschaltet – können sich große und kleine Kinder die Zeit vertreiben, bis der Weihnachtsmann zu seiner Reise um den Erdball aufbricht. Neben Spielen wie Schneeballsturm, Geschenkeschleuder oder Wichtelkiste stehen im virtuellen Weihnachtsdorf Videos zum Anschauen bereit. Darüber hinaus können Kinder im Code-Lab spielerisch Grundlagen des Programmierens lernen oder mehr über Weihnachtstraditionen in anderen Ländern erfahren.

Am 24. Dezember soll der Santa-Tracker dann erstmals die aktuelle Position des Weihnachtsmanns in Echtzeit in Google Maps anzeigen. Das Ganze soll über die Location-Sharing-Funktion („Standortfreigabe“) in Maps funktionieren, wie Mashable berichtet. Der Weihnachtsmann lässt sich dort als zu verfolgende Person hinzufügen.

Anzeige
Anzeige

Weihnachtsmann live verfolgen: Der neue Santa-Tracker bei Google Maps. (GIF: Google)

Auch der Google-Assistant ist von dem Suchmaschinenkonzern auf die Weihnachtszeit getrimmt worden. So können entsprechende Geräte wie Smartphones oder Home-Speaker zu einem Anruf beim Weihnachtsmann oder dem Erzählen einer Weihnachtsgeschichte gebracht werden. Ab 23. Dezember antwortet der Google-Assistant auch auf die Frage „Hey Google, where’s Santa?“. Ob die Funktion auch in Deutschland verfügbar ist, muss sich aber erst noch zeigen.

Anzeige
Anzeige
Interaktiver Adventskalender Santa-Tracker in der Übersicht
Interaktiver Adventskalender Santa-Tracker – Wichtel-Konzert. (Screenshot: Google)

1 von 11

Der Santa-Tracker mit dem interaktiven Adventskalender kann im Browser oder per Smartphone-App für Android-Geräte ausprobiert werden.

Santa-Tracker: Das Original ist von Norad

Der Santa-Tracker von Norad. (Screenshot: Norad/t3n)

Neben dem Google-Santa-Tracker ist auch das eigentliche Original von Norad wieder verfügbar – als Webversion und App (Android und iOS). Auch hier gibt es ein Weihnachtsdorf mit Spielen, Liedern und Kurzfilmen. Zudem können Kinder dort Wissenswertes über Weihnachtstraditionen lernen. Der Norad-Santa-Tracker geht auf eine Sears-Werbeanzeige aus dem Jahr 1955 zurück, als eine dort angegebene Nummer für den Weihnachtsmann zu der Norad-Vorgängerorganisation führte. Seitdem informieren die dortigen Mitarbeiter auf Anfrage über den Standort des Weihnachtsmanns.

Anzeige
Anzeige

NORAD Tracks Santa
Preis: Kostenlos

‎NORAD Tracks Santa Claus
Preis: Kostenlos

Ebenfalls interessant: Der große t3n Adventskalender – Highlights aus der digitalen Welt zu gewinnen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige