Anzeige
Anzeige
News

Santander-Bank sichert sich das Kerngeschäft der insolventen Wirecard

Die spanische Santander kauft die Technologieplattform und das europäische Kerngeschäft von Wirecard. Das ist ein entscheidender Schritt im Insolvenz-Krimi um den Zahlungsdienstleister. Doch einige Fragen sind noch offen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Die spanische Santander Bank übernimmt das Kerngeschäft und die Technologieplattform des insolventen Zahlungsdienstleisters Wirecard. Das teilte der Insolvenzverwalter mit. Der Unternehmensstandort Aschheim soll erhalten bleiben, ein Großteil der noch verbliebenen Mitarbeiter im Geschäftsbereich Acquiring & Issuing können, wenn sie das wollen, offenbar als Teil des globalen Händlerservice-Teams von Santander weiterhin arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Es handelt sich dabei um das europäische Kerngeschäft mit der Technologieplattform, das aus technologischer Sicht eigentlich Interessante am Wirecard-Konzern. Einige Ländergeschäfte, etwa in Brasilien, Rumänien und Nordamerika, waren bereits aus dem Unternehmen herausgelöst und gesondert verkauft worden, einige weitere Märkte, etwa in Südafrika und der Türkei, werden noch verkauft.

Für den Insolvenzverwalter ist das nicht nur ein schneller Erfolg – gut ein Vierteljahr ist die Eröffnung des Verfahrens erst her – sondern auch ein erstaunlicher. Denn immer wieder kamen in den ersten Wochen nach der Insolvenz neue Hiobsbotschaften und Skandale ans Licht, die dessen Arbeit nicht erleichtert haben dürften und im Hinblick auf das Vertrauen möglicher Käufer Gift waren. Noch ist die Transaktion allerdings nicht fixiert, die Kartellbehörden müssen noch zustimmen, wovon allerdings in diesem Fall auszugehen ist. Dass der Insolvenzverhalter gerade jetzt einen solchen Erfolg vermelden kann, dürfte auch seine Arbeit entscheidend erleichtern. Denn für Mittwoch stand die erste Gläubigerversammlung ins Haus.

Anzeige
Anzeige

Wirecard passt gut ins Portfolio der Santander-Bank

Für die Santander als spanische Großbank mit internationalem Geschäft passt das Investment. Sie kann somit nicht nur ihre Stellung im deutschen und europäischen Markt festigen, sondern dürfte (hoffentlich) auch technologisches Know-how im Payment-Umfeld eingekauft haben. Das Wirecard-Geschäft dürfte damit Teil der Santander-eigenen Marke Getnet werden, rund 500 Mitarbeiter sollen laut einer Mitteilung von Santander die Möglichkeit haben, hierhin zu wechseln. Zuletzt haben am Münchener Stammsitz der Wirecard AG noch etwa 580 von einst 1.600 Mitarbeitern für den insolventen Konzern gearbeitet.

Anzeige
Anzeige

Für die an der Insolvenz beteiligten Investoren dürfte das zwar ein Erfolg sein. Wie viel ihrer Investments sie allerdings retten können, steht in den Sternen. Denn von den Buchwerten der Wirecard war bekanntermaßen vieles nicht existent, wobei noch zu klären ist, was davon auf welchen Geschäftsbereich zu verbuchen sein wird. Neben der Santander-Bank hatte noch der Telekommunikationskonzern Lycamobile ernsthaftes Interesse am Wirecard-Kerngeschäft gezeigt. Zum Kaufpreis wurden, wie in solchen Fällen üblich, keine Angaben gemacht. Branchenkenner sehen einen Betrag von etwa 100 Millionen Euro als realistisch. Verglichen mit den in den Büchern verzeichneten, aber wohl nicht oder nur teilweise existenten 1,9 Milliarden aus den Asiengeschäften des Konzerns ist das ein schwacher Trost.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige