Anzeige
Anzeige
News

SAP zieht sich vollständig aus Russland zurück

Aufgrund des Ukraine-Krieges hat SAP bereits Neugeschäfte in Russland eingestellt. Nun will der Softwarehersteller den russischen Markt komplett verlassen und kündigte einen „geordneten Ausstieg“ an.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Stellenabbau bei SAP. (Foto: Shutterstock)

Angesichts des russischen Angriffskrieges hat SAP bereits sein Neu- und Cloud-Geschäft in Russland und Belarus eingestellt. Nun kündigte der Konzern in einer Mitteilung weitere Schritte „für den geordneten Ausstieg aus unserem Geschäft in Russland“ an. SAP habe nun auch die Absicht, Unterstützung und Wartung für die Software im Lizenzgeschäft in Russland einzustellen, sagte Finanzchef Luka Mucic.

Verpflichtungen gegenüber Bestandskund:innen

Anzeige
Anzeige

Aktuell würden Optionen geprüft, wie genau sich das umsetzen lasse. Denn der Konzern müsse seinen rechtlichen Verpflichtungen gegenüber Bestandskund:innen nachkommen, die nicht von den internationalen Sanktionen betroffen sind. SAP hatte nicht-sanktionierte Unternehmen bereits vor die Wahl gestellt, Daten löschen zu lassen, diese in Eigenregie zu übernehmen oder sie in ein Rechenzentrum außerhalb von Russland zu überführen. Cloud-Abos für russische Unternehmen, die sich für die letzte Option entscheiden, sollen nicht verlängert werden, so Mucic.

Unternehmen können Software noch nutzen

SAP beabsichtige, den Support und die Wartung für Produkte, die auf lokalen Servern in Russland installiert sind, einzustellen. „Wir prüfen derzeit verschiedene Optionen, wie sich diese Entscheidung umsetzen lässt“, teilte das Unternehmen mit. SAP beschäftigt in Russland mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen. Was nun mit ihnen passiert, steht noch nicht fest. „Während wir unseren Betrieb in Russland herunterfahren, legen wir einen besonderen Schwerpunkt darauf, die Auswirkungen für unsere dortigen Mitarbeiter[:innen] auf verantwortungsvolle Weise zu handhaben“, schreibt SAP.

Anzeige
Anzeige

Wie lange die Umsetzung des kompletten Rückzugs dauern wird, ist ebenfalls unklar. Fest steht, dass Unternehmen und Behörden in Russland die SAP-Technologie vermutlich noch einige Zeit nutzen werden können, da einige Verträge lange Laufzeiten enthalten. Außerdem können manche Softwarelösungen laut Finanzchef Mucic auch ohne Unterstützung des Herstellers erfahrungsgemäß noch mehrere Jahre genutzt werden. Mucic betonte: „Wir sind nicht im Verbrauchergeschäft tätig, sondern verkaufen sehr komplexe Softwarelösungen.“

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige