Anzeige
Anzeige
Fundstück

The Line: Bau von Megacity auf Satellitenbildern zu erkennen

An dem saudischen 500-Milliarden-Projekt The Line wird tatsächlich gebaut, wie jetzt Satellitenbilder zeigen. Die 170 Kilometer lange, aber nur 200 Meter breite Megacity soll ab 2030 bis zu neun Millionen Menschen beherbergen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Arbeiten an Megacity The Line. (Bild: Soar)

Anfang 2021 hatte der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman al-Saud ein schier unglaublich scheinendes Megaprojekt angekündigt: The Line soll eine 170 Kilometer lange und 500 Meter hohe, aber nur 200 Meter breite Stadt werden, in der bis zu neun Millionen Menschen wohnen sollen. Das Stadtprojekt soll Teil des saudischen Staatsunternehmens Neom werden.

Anzeige
Anzeige

The Line: Komplett autarke Wüstenmetropole

Die zum Schutz vor der Sonne verspiegelten Mauern sollen eine komplett autarke Stadt beherbergen, deren Bewohner:innen sie theoretisch nie verlassen müssten. Die Arbeitsstätten sollen innerhalb von fünf Gehminuten zu erreichen sein. Auch Parks, Schulen und Wohnungen sollen jeweils nah beieinander liegen.

Innerhalb der Megacity würden statt Autos U-Bahnen und elektrisch betriebene Flugtaxis den Transport übernehmen. Kostenpunkt des Riesenprojekts: 500 Milliarden US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

Nachdem Ende Oktober 2022 offizielle Drohnenbilder schon andeuteten, dass die Megacity sich tatsächlich im Bau befindet, gibt es jetzt eine Bestätigung von unabhängiger Seite. Das australische Startup Soar Earth hat Satellitenbilder ausgewertet, die Fortschritte bei den Bauarbeiten zeigen.

Riesige Mengen Erde und Gestein bewegt

Demnach sollen die Bauarbeiter:innen schon 26 Millionen Kubikmeter Erde und Gestein ausgehoben haben. Das entspricht ungefähr 78 Mal dem Volumen des Burj Khalifa, dem größten Gebäude der Welt, wie MIT Technology Review berichtet.

Anzeige
Anzeige
The Line Satellitenbild

Satellitenbild von der Megabaustelle rund um The Line. (Bild: Soar)

Auf einem der Satellitenbilder (siehe oben) hat Soar wichtige Orientierungspunkte bunt eingefärbt. The Line etwa ist dort in gelb zu sehen. Die roten Punkte zeigen diverse Bagger, die Erde und Gestein zu den lila eingefärbten Orten bringen.

Die blau eingefärbten Punkte repräsentieren weitere Baufahrzeuge, die sich überall auf den für die Bauarbeiter:innen vorgesehenen Flächen befinden. Die grünen Flächen sind Solaranlagen, die den Bau und die Wohnanlagen der Bauarbeiter:innen mit Strom versorgen sollen.

Anzeige
Anzeige

Hunderte Bagger im Einsatz für The Line

Insgesamt dürften sich rund 400 Bagger auf dem Baugelände tummeln. Einer der beobachteten Bauabschnitte soll rund fünf Kilometer lang sein. Auf einem weiteren Bild, in rund 60 Kilometern Entfernung, gibt es einen zweiten Bauabschnitt. Darauf sollen aber weniger Baufahrzeuge zu sehen sein.

Das Satellitenmaterial der Riesenbaustelle ist derweil rar. Auf Google Maps und Google Earth ist von den Bauarbeiten noch gar nichts zu sehen.

Kaum hochauflösende Satellitenbilder zu finden

Es gibt offenbar kein oder zumindest kein öffentlich einsehbares hochauflösendes Material, wie MIT Technology Review herausgefunden hat. Ein Unternehmen soll die Satellitenbeobachtung des Gebiets im März 2022 eingestellt haben.

Anzeige
Anzeige
Stadt der Zukunft Quelle:

Eine mögliche Erklärung: Die saudischen Projektverantwortlichen wollen nicht, dass der Bau und mögliche Fortschritte so genau zu sehen sind. Eine andere: Satelliten machen einfach nicht so oft Aufnahmen von Wüstenabschnitten – und wir können in den kommenden Wochen bessere Bilder sehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige