Anzeige
Anzeige
Porträt

„Schlechtes Essen geht auf die Konzentration“ – Mathias Wengeler von Atheneum

In der Serie „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“ fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Mathias Wengeler von Atheneum.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Mathias Wengeler von Atheneum. (Foto: Atheneum)

Mathias Wengeler ist Gründer und CEO des B2B-Experten-Netzwerks Atheneum, das weltweit rund 400.000 Experten vermittelt. Das Unternehmen hat kürzlich eine erfolgreiche Investition in Höhe von zehn Millionen Euro erhalten und gehört zu den frisch gekürten Focus-Wachstumschampions. Wengeler ist in Tokio aufgewachsen, lebte später in Paris, Oxford und Berlin und leitet Atheneum mittlerweile aus New York. Bevor er Atheneum in Berlin gründete, arbeitete er mehrere Jahre in Unternehmensberatungen, wo er aus seiner täglichen Arbeit heraus die Marktlücke erkannte. Sich richtig zu ernähren, gehört für Mathias Wengeler zu den wichtigsten Faktoren, um gut arbeiten zu können. In unserer „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät er, was sonst auf keinen Fall fehlen darf.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Mathias Wengeler von Atheneum

Anzeige
Anzeige

Guter Espresso: Mein morgendlicher, extraheißer Espresso und ein kaltes Glas Mineralwasser – am liebsten noch mit einem Spritzer Zitrone – sind für mich am frühen Morgen unverzichtbar. Der Röstgeruch der Kaffeebohnen ruft bei mir sofort mediterrane Assoziationen hervor, sodass ich auch mit der gewissen Dosis südeuropäischer Gelassenheit in den Tag starten kann. Das ist für mich ein perfekter und vor allem positiver Start in den Tag. Dabei lasse ich mich auch nicht aus der Ruhe bringen. Selbst dann nicht, wenn mich mein E-Mail-Postfach schon zu diesem Zeitpunkt zum Arbeiten bringen will. Bei diesem Ritual lasse ich mich durch nichts und niemanden stören.

Morgenlektüre über das Tagesgeschehen: Während ich meinen Espresso genieße, dürfen auch tagesaktuelle Nachrichten nicht fehlen. Dabei lese ich zum einen Wirtschaftsnachrichten, aber vor allem informiere ich mich auch über das aktuelle Tagesgeschehen außerhalb vom Business, um auf dem neusten Stand zu sein. Außerdem ist das für mich eine Art, mich morgens zu entspannen, bevor ich dann in den hektischen New Yorker Verkehr eintauche.

Anzeige
Anzeige

Gute Musik: Ich bin ein absoluter Musik-Junkie. Meine Lieblingsmusik hilft mir, mich zu fokussieren und positiv zu bleiben. Am liebsten höre ich von Soul, Funk und Jazz inspirierte Playlists auf Soundcloud und sehr gerne auch handgemachte Musik aus den 70ern und 80ern. Musik fängt an, mir richtig Spaß zu machen, wenn man hört, dass da noch echte Instrumente im Spiel sind und man noch etwas von der Stimme der Musikerin oder des Musikers hört. Heutzutage wird so viel mit irgendwelchen Maschinen produziert, dass da oft das Besondere verloren geht.

Anzeige
Anzeige

Ausreichende Pausen: In regelmäßigen Abständen gehe ich an die frische Luft. Dort kann ich dann einfach die Gedanken fließen lassen und mal kurz der Alltagshektik entfliehen. Wenn ich im Central Park spazieren gehe, vergesse ich manchmal, dass ich mitten in New York bin. Mir wurde einmal mitgegeben, dass erfolgreiches Business-Building sowohl „Working in the Firm“ (also das Tagesgeschäft, stark operativ) als auch „Working on the Firm“ (strategisch, mit etwas Distanz) umfasst. Beides versuche ich täglich, bestmöglich in meinen Arbeitstag zu integrieren.

Quality Food: Ich bin ein echter Foodie! Hochwertiges, frisches Essen ist mir extrem wichtig und das Mittagessen ist in meinem Tagesablauf ein wichtiger Anker. Mich richtig zu ernähren, gehört für mich auch zweifellos zu den wichtigsten Faktoren, um im Alltag effektiv zu sein. Wenn ich das nicht tue, dann merke ich direkt, dass meine Konzentration schneller nachlässt. Am liebsten esse ich einen frischen Salat mit saisonalen Bestandteilen, wie etwa Pilzen im Herbst. In New York gibt es zum Glück sehr viel Auswahl und auch tolle Meeresfrüchte, frischen Fisch und lokales Gemüse.

Anzeige
Anzeige

Alle Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Jobsuche: Die kostenlose Truffls-App für iOS und Android ist ein Tinder für Bewerber. Wer auf der Suche nach einem interessanten Job ist und fündig wird, swipt einfach nach rechts und schickt einen Lebenslauf ab. Antwortet das Unternehmen, kommt es zum Match. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: „Diese Expertin verrät dir, wie Personal Branding deine Karriereziele schärft“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige