Anzeige
Anzeige
News

Schluss mit Gesichtserkennung: Facebook löscht Daten von einer Milliarde Menschen

Facebook stellt sein Gesichtserkennungssystem ein. Das hatte Nutzende automatisch in Fotos und Videos identifiziert. Das Unternehmen macht „gesellschaftliche Bedenken“ geltend.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Facebook löscht Gesichtsdaten. (Grafik: Meta)

Im Zuge der skandalösen Enthüllungen aus den sogenannten Facebook-Papers beginnt sich das Unternehmen zu bewegen. Am Dienstag hat die Social-Media-Plattform in einem Blogbeitrag bekannt gegeben, dass das optionale Gesichtserkennungssystem Facebooks abgeschaltet wird.

Gesellschaftliche Bedenken bewegen Facebook

Anzeige
Anzeige

Nach eigenen Angaben nutzen rund ein Drittel der täglich aktiven Nutzenden diese Gesichtserkennungsfunktion. Nutzende müssen per Opt-in zustimmen. Dennoch will Facebook das Programm beenden und macht dafür die wachsenden gesellschaftlichen Bedenken gegen die Verwendung solcher Technologien geltend. Die Einstellung der Gesichtserkennungsfunktion wird nun auch zur Löschung der bereits gespeicherten Erkennungsdaten von mehr als einer Milliarde Menschen führen.

Die Funktion hatte Facebook in der Vergangenheit schon des Öfteren rechtliche Probleme beschert. Erst im Februar dieses Jahres musste Facebook 650 Millionen US-Dollar wegen des Verstoßes gegen Datenschutzrecht zahlen.

Anzeige
Anzeige

Facebook will jetzt einen Schritt zurücktreten, um der Technologie die notwendige Zeit für eine gesellschaftliche Diskussion zu geben. Man wolle bei der Nutzung „das richtige Gleichgewicht“ finden. Facebook werde sich „weiterhin an dieser Diskussion beteiligen und mit den Gruppen der Zivilgesellschaft und den Regulierungsbehörden zusammenarbeiten, die diese Diskussion anführen“.

Anzeige
Anzeige

Änderung betrifft auch Blinde und Sehbehinderte

Ein negativer Aspekt ergibt sich daraus: Denn die Änderung wird sich auch auf den automatischen Alt-Text (AAT) auswirken, eine Technologie, die zur Erstellung von Bildbeschreibungen für blinde oder sehbehinderte Menschen verwendet wird. AAT identifiziert derzeit Personen auf etwa vier Prozent der Fotos.

Nach der Abschaltung der Gesichtserkennung werde AAT weiterhin in der Lage sein, zu erkennen, wie viele Personen auf einem Foto zu sehen sind, aber es wird nicht mehr versuchen, die einzelnen Personen durch Gesichtserkennung zu identifizieren. Ansonsten soll AAT weiterhin normal funktionieren. Facebook verspricht, „eng mit der Gemeinschaft der Blinden und Sehbehinderten an Technologien [zu] arbeiten, um AAT kontinuierlich zu verbessern“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

Menschen mache selten etwas, weil es vernünftig ist. Menschen machen Dinge, die total unvernünftig sind, aber weil es geht. Die Welt der Menschen ist voll mit Dingen, die für nichts wichtig und wesentlich sind, aber für manche Menschen ist das erst der Ansporn, noch viel blödsinnigere Dinge zu tun.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige