Anzeige
Anzeige
News

Schmuck und Gemälde als NFT verkauft: Tschechischer Prinz erlöst 300.000 Dollar

William Rudolf Lobkowicz, Spross des gleichnamigen böhmischen Adelsgeschlechts, setzt auf Non-Fungible-Token (NFT), wenn es darum geht, das Familienerbe zu erhalten. Lobkowicz hat jetzt 300.000 US-Dollar für die Restaurierung erlöst.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
3D-NFT des China-Belvedere-Raums im Palais Lobkowitz in Prag. (Bild: knownorigin.io)

Drei Burgen, ein Schloss, 20.000 Kunst- und Schmuckstücke, 65.000 seltene Bücher, 5.000 Kompositionen, darunter eine frühe Kopie von Beethovens 5. Sinfonie, sowie 30.000 Schachteln und Folianten, von denen einige noch nie geöffnet worden sein sollen – das ist das Familienerbe des böhmischen Adelsgeschlechts Lobkowicz.

Anzeige
Anzeige

Erhalt des Familienerbes

Dem Erhalt dieser wertvollen Erbstücke, die zuerst den Nazis und dann den Kommunisten in die Hände gefallen waren, haben sich William Rudolf Lobkowicz und seine Familie verschrieben. Anders als es vielleicht in der Öffentlichkeit erscheine, arbeite man Tag und Nacht daran, so Lobkowicz gegenüber CNBC.

Da die Restaurierung und der Erhalt nicht nur viel Zeit, sondern auch sehr viel Geld kostet, kam William auf die Idee, die Familienschätze in Form von NFT zu sichern und die einzigartigen digitalen Kopien zu verkaufen. Dabei werden keine Unsummen verlangt.

Anzeige
Anzeige

NFT-Verkauf finanziert Restaurierung

Vielmehr werden die NFT zu genau dem Preis verkauft, die die Restaurierung des jeweiligen Stücks kosten würde. Nach der Restaurierung erhalten die Besitzer:innen noch ein zweites NFT als „Beweis“ für die erfolgte Restaurierung. Dieser Token bildet dann das restaurierte Kunstwerk ab.

Daher sei es auch kein Problem, dass sich der Markt für NFT – so wie der für Kryptowährungen – aktuell in keiner guten Verfassung zeige. Kostet etwa die Restaurierung eines Gemäldes oder eines anderen Erbstücks 4.000 Dollar, dann werde das entsprechende NFT für genau den Preis angeboten. Entweder, es verkaufe sich, oder eben nicht, so der Prinz.

Anzeige
Anzeige

Allerdings wären der Familie Lobkowicz noch vor einigen Monaten wahrscheinlich alle NFT aus den Händen gerissen worden. Jetzt konnte Lobkowicz immerhin Einnahmen in der Höhe von 300.000 Dollar aus dem Verkauf der NFT vermelden.

Neues Publikum erschließen

Darüber hinaus geht es der Familie aber auch darum, durch den Verkauf der NFT ein neues Publikum zu erschließen und eine Art Gemeinschaft von Förder:innen und Unterstützer:innen zu schaffen, die auf innovative Weise mit der Sammlung interagieren sollen.

Anzeige
Anzeige

Schließlich, so William Rudolf Lobkowicz, gehe es hier nicht um JPEG-Dateien mit digitalem Zertifikat, sondern um Anwendungen für Kulturfans. „Wir sehen in der Nutzung der Web-3-Technologie das Potenzial, die Kultur zu bewahren“, so Lobkowicz.

NFT für 79.000 Dollar

Entsprechend experimentiert der Prinz auch mit dem Metaverse. In der virtuellen Welt Somnium findet sich jetzt ein Abbild eines als chinesisches Belvedere bekannten Raums aus dem Palais Lobkowitz in Prag. Das dazugehörige NFT, mit dem die dreimonatige Restaurierung finanziert werden soll, hat sich der Krypto-Influencer Oxb1 geschnappt – für 79.000 Dollar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige