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Es ist nicht ChatGPT: Neuer Schummel-Trend unter Studierenden bei Examen

In einer Studie wurde aufgedeckt, dass ein signifikanter Anteil von Studenten akademische Hilfeseiten nutzt, um während Online-Prüfungen zu betrügen. Zeitstempel zeigen, dass fast ein Viertel der Studierenden solche Plattformen während des Examens konsultierte.

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Online wird häufig geschummelt. (Foto: fizkes / Shutterstock)

Wo Prüfungen stattfinden, da findet sich auch stets der Versuch, zu betrügen. Online-Ressourcen haben das Schummeln einfacher gemacht als je zuvor, besonders bei Prüfungen, die online und nicht in einem kontrollierten Umfeld durchgeführt werden.

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Akademische Hilfeseiten wie chegg.com bieten umfangreiche Möglichkeiten, Antworten auf Prüfungsfragen zu finden – selbst auf solche, die von Professoren speziell für diese Prüfung erstellt wurden.

Eine aktuelle Studie hat sich damit beschäftigt, wie Studierende der Buchhaltung solche Ressourcen nutzen, um bei ihren Examen zu schummeln.

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Fast ein Viertel hat geschummelt

Chegg speichert Zeitstempel, die dokumentieren, wann ein Student eine spezifische Frage eingesehen hat. Diese Daten sind für Professoren auf Anfrage zugänglich, was den Forschern ermöglichte, zu ermitteln, wie viele Studierende die Plattform während ihrer Prüfungen zur Hilfe nahmen.

Im Frühjahrssemester 2020 stellten sie fest, dass etwa 13 Prozent der Studierenden Chegg während des Examens nutzten. Im darauffolgenden Sommersemester war dieser Anteil auf fast ein Viertel angestiegen.

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Viele Professoren waren sich nicht bewusst, dass Plattformen wie Chegg auch für eigens für das Examen konzipierte Fragen genutzt werden können. Janelle Conaway vom Donald G. Costello College of Business der George Mason University erläuterte gegenüber Phys, dass die meisten Dozenten verstehen, dass Antworten auf Lehrbuchfragen online zu finden sind. Doch dass Studierende während einer laufenden Prüfung eine vom Dozenten erstellte Frage einreichen und in Echtzeit eine Antwort erhalten können, war ihnen nicht bekannt.

Keine sichere Methode gegen die Betrugsversuche

Conaway betont, dass es insbesondere bei Online-Tests eine Herausforderung darstellt, die Studierenden zu überwachen und sicherzustellen, dass sie nicht betrügen.

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Zwar gibt es Hilfsmittel wie den Lockdown-Browser, der die erlaubten Aktivitäten während eines Tests einschränkt, doch auch diese Maßnahme ist nicht absolut sicher.

Ein Ansatz könnte jedoch sein, für jede Prüfung neue Fragen zu entwickeln. „Wenn Sie jedes Mal brandneue Fragen schreiben, wissen Sie zumindest, dass die Frage und die Antwort nicht bereits auf einer dieser Websites vorhanden sind“, meint Conaway.

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Kommentare (1)

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Phi_Bro

Leute, mal ernsthaft! Man kann vieles wissen und lernen. Klar!
Aber vieles davon ist einfach nur Schwarmintelligenz. Menschen machten sich vor Urzeiten Gedanken und erst immer modernere Methoden sorgten dafür, dass wir heute das sind was wir sind. Immer noch Massenmörder!
Wir alle wissen, was ist gut für den Planeten. Wir alle wissen, was ist gut für die eigene Familie und uns!
Aber niemand im Bildungssystem gibt extra Punkte dafür, dass eine Person sagt: „Ich schreibe ab und hänge meine Meinung dran“
Obwohl doch genau das abschreiben einer der Integralen Bestandteile ist! Meine Eltern erzogen mich zur Ehrlichkeit und dem Wissen, dass ich ganz ganz klein bin im Vergleich zum Universum.
Ich finde es ehrlicher zu „betrügen“ indem ich einen Spicker schreibe, weil ich so vieles nicht im Kopf behalten kann, als dass ich sage „Ich kann keinem von euch zukünftig helfen, denn die Schwarm Intelligenz zwingt mich dazu alles zu wissen, obwohl niemand von sich behaupten kann in jedem Punkt perfekt zu sein!“

Lasst Spielraum!
Lasst Mensch einfach Mensch sein!
Und lasst uns endlich anerkennen, dass manche Dinge nicht mehr per“ Test“ erfassbar sind!

Ein guter Student oder Waldorf Abgänger weiß, sein Wissen basiert auf dem Wissen vieler! Wer braucht diese Konkurrenz oder diese Feindseligkeit zwischen 100€ und 100.000.000€ im Monat?
Genau, Einzelpersonen die nicht reif genug sind!

Wissen gehört allen und wissen kommt von allen! Aber nur weil einzelne Personen vielleicht nicht so gut in Algebra oder Stochastik sind heißt es lange nicht, dass sie keinen positiven beitrag leisten können! Und wenn diese Leute „chraten“ dann doch nur, weil der Großteil sagt „wir haben auch abgeschrieben, wollen es aber nicht zugeben!“ und wenn nicht.. Geil alter, lass einen trinken gehen! Geb mir die Hand! Aber spiel nicht den poser, dein Englisch ist höchstwahrscheinlich schlechter als meins!
Oder umgekehrt.

Idk, versteht ihr was ich meine? Lasst doch mal cool zusammen arbeiten! Wir alle enden unter der Erde, oder darüber, je nach Umstand. Aber niemand ist besser!

Scheiße ich liebe euch obwohl ich euch hasse. Macht endlich was vernünftiges. Und eure Religionen sind mir sowas von egal, Jude, Christ Muslim… Mir egal! Seid cool! Oder leckt mich! Dank der Ägypter sind wir sowieso knapp 1400 Jahre im Verzug!

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