Anzeige
Anzeige
News

Was ist das Schwierigste am Warten? Wissenschaftler haben es herausgefunden

Wohl niemand wartet wirklich gern. Doch was macht das Warten eigentlich so anstrengend? Forscher liefern jetzt die Antwort und erklären, was Unternehmen und Kunden daraus lernen können.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Warten ist meist unangenehm. (Foto: PeopleImages.com - Yuri A / Shutterstock)

Ob es das Warten auf den Bus, die Post, das Essen oder Testergebnisse ist – angenehm ist das wohl für niemanden. Eine Studie, an der unter anderem Annabelle Roberts von der University of Texas McCombs School of Business beteiligt war, hat untersucht, welche Phase des Wartens als besonders anstrengend empfunden wird und warum uns das Warten überhaupt so unangenehm ist.

Anzeige
Anzeige

Die Forschung hat dabei drei spezifische Situationen in den Blick genommen: das Warten auf die Ergebnisse der US-Präsidentenwahl 2020, das Warten auf eine Covid-19-Impfung und das Warten auf einen Schulbus.

Das ist die schwierigste Phase beim Warten

In allen untersuchten Szenarien stellte sich heraus, dass die letzte Phase des Wartens als die unangenehmste empfunden wurde. Unabhängig von der Gesamtdauer der Wartezeit verstärkte sich hier die Unannehmlichkeit bei den Menschen. Die Forscher entdeckten, dass der Wunsch nach einem Abschluss hinter dem Phänomen steckt.

Anzeige
Anzeige

Das können Unternehmen daraus lernen

Sci Tech Daily berichtet, dass Unternehmen diese Erkenntnis für sich nutzen können. Sie sollten mögliche Verzögerungen frühzeitig kommunizieren. Unternehmen sollten außerdem die mögliche Wartezeit eher höher als niedriger angeben.

Der Grund dafür: Kunden, die eine angenehmere Wartezeit erleben, neigen dazu, Dienstleistungen positiver zu bewerten. Das wäre der etwa Fall, wenn die Wartezeit kürzer als befürchtet ausfällt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige