Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

SEA-Automation: Warum Googles Fullistic-Ansatz intransparent ist

Die Automatisierung des Suchmaschinenmarketings soll SEA-Managern die Arbeit erleichtern. Aber die neue Freiheit, die Google mit seinem Fullistic-Ansatz verspricht, geht zulasten der Transparenz.

Von Thomas Ziegler
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Suchmaschinenmarketing ist in Unternehmen mit signifikantem E-Commerce-Anteil nicht mehr wegzudenken und darf im Marketingmix nicht fehlen. Die gute Messbarkeit macht es für Werber zu einem Instrument, durch das Kampagnen und deren Erfolge gut gesteuert werden können. Der Schlüssel zum Erfolg war bisher ein fein granulares Herangehen, da es eine genaue Übersicht über gebuchte Keywords, Suchanfragen und die Anzeigegruppen liefert und damit detaillierte Informationen, um Online-Werbekampagnen erfolgreich zu steuern. In Zeiten von zunehmend größeren Datenmengen kann die Automatisierung dabei Aufgaben abnehmen, die der Mensch nicht mehr ohne Hilfe bewältigen kann. Doch sollte das nicht auf Kosten der Messbarkeit und der granularen Steuerung von Werbekampagnen passieren.

Ressourcen neu nutzen dank Automatisierung

Anzeige
Anzeige

Die Weiterentwicklung in Richtung Automatisierung des Suchmaschinenmarketings zielt zu Recht darauf ab, Kapazitäten bei Werbenden für strategische, analytische und kreative Arbeit freizusetzen. Dabei übernimmt eine Software manuelle Prozesse wie die Keyword-Buchung oder interpretiert die natürliche Sprache bei Sucheingaben: Das Natural-Language-Processing, kurz NLP, unterteilt Keywords in seine einzelnen Bestandteile und erkennt die jeweilige Intention dahinter. Dadurch wird nicht nur die tatsächliche Performance des gesamten Keywords bewertet, sondern die Summe aus den jeweiligen Wortbestandteilen. So schafft es NLP, maßgeschneiderte Werbeanzeigen zu erstellen, die passende Zielseite zu identifizieren und die Nutzererfahrung zu optimieren. Durch die Abnahme dieser Aufgaben werden bei Werbetreibenden Ressourcen für tiefergehende Analysen und Optimierungen frei.

NLP ermöglicht die Unterteilung eines Keywords in seine Bedeutungseinheiten, auch Entitäten genannt. Dadurch ergibt sich eine erwartete Keyword-Performance aus der Summe der Entitäten-Performance – Millionen Informationen für eine bessere Kampagnen-Optimierung. (Grafik: Adsoul)

Google setzt auf Reduktion statt Transparenz

Auch Google bietet seinen Kunden Lösungen zur ganzheitlichen Automatisierung des Suchmaschinenmarketings an – ganz ohne manuellen Aufwand. Der sogenannte Fullistic-Ansatz umfasst verschiedene Werkzeuge von Google, die mithilfe von künstlicher Intelligenz die Gebotssteuerung, datengetriebene Zielgruppen und Anzeigenformate automatisieren sollen. Bei der Gebotssteuerung bestimmt der lernende Google-Algorithmus anhand der ermittelten Kaufwahrscheinlichkeit einen höheren oder niedrigeren Preis. Das bedeutet, dass bei einer hoch eingeschätzten Kaufwahrscheinlichkeit die Gebotspreise automatisch steigen und umgekehrt auch automatisch sinken sollen. Ähnlich wie die Gebotssteuerung wird auch die Zielgruppe sowie die Anzeige automatisch von Google angepasst. Hierbei wird jedoch – und dies ist bei Google anders als bisher – nicht auf eine möglichst granulare Vorgehensweise Wert gelegt. Die Möglichkeit zur exakten Buchung wird zugunsten der Automatisierung von Google aufgeweicht. Alle bisher relevanten Parameter für das Setup einer Kampagne entfallen und werden von Googles Smart Bidding automatisch übernommen. Sicher, es bedeutet viel weniger manuellen Aufwand – doch zu welchem Preis?

Anzeige
Anzeige

Um den Fullistic-Ansatz voll nutzen zu können, geben Werbetreibende die Kontrolle an Google ab. Um das Potenzial einer künstlichen Intelligenz voll auszuschöpfen, ist die Datenbasis entscheidend: je detaillierter sie ist, umso besser. Datengetriebene Modelle sollten deshalb so ausgerichtet sein, dass sie die Kontrolle über die Verarbeitung der zugrunde liegenden Daten gewährleisten. Das ist bei Google nicht der Fall und der Algorithmus ist wenig transparent. Warum und wie eine Kampagne ausgesteuert wird, lässt sich für den SEA-Manager nur schwer nachvollziehen. Der holistische Ansatz zielt auf eine geringe Granularität ab und reduziert demnach Umfang und Genauigkeit von Keyword-Buchungen und damit die Einflussmöglichkeiten des Werbetreibenden. Werbekampagnen werden somit vollständig Googles Algorithmus überlassen und sind für den Menschen nicht mehr transparent nachzuvollziehen. Auch für den Nutzer ist der Mehrwert einer KI nicht ersichtlich – unter Umständen würde er der Verwendung seiner Daten durch Google gar nicht zustimmen.

Anzeige
Anzeige

Blackbox statt Transparenz. Google verzichtet bei seinem Fullistic-Ansatz auf die Möglichkeiten zur exakten Buchung. Dies bedeutet für den Werbetreibenden weniger manuellen Aufwand, aber auch weniger Transparenz. (Grafik: Adsoul)

Bequemlichkeit nicht auf Kosten der Kontrolle

Marketing-Kampagnen, die weder gemessen noch gesteuert werden können, machen eine Analyse unmöglich und bieten Werbern somit auch keine Möglichkeit, steuernd oder korrigierend einzugreifen. Dies gilt auch für das automatisierte Suchmaschinenmarketing. Der Fullistic-Ansatz, den Google verfolgt, bietet hierfür aktuell jedoch nicht die nötige Transparenz und reduziert die Möglichkeit zur granularen Steuerung. Werbern wird dadurch die Kontrolle über ihr Marketing genommen, da sie die automatisierten Prozesse von Google nicht ausreichend nachvollziehen oder einsehen können. Um diesen Kontrollverlust zu verhindern, muss trotz Automatisierung Transparenz die oberste Priorität haben. Ermöglicht wird diese durch NLP in Verbindung mit künstlicher Intelligenz – beides birgt großes Potenzial für eine Optimierung des Suchmaschinenmarketings.

Entscheidend für den Werbetreibenden ist allerdings, automatisierte Keyword-Buchungen, Anzeigetexte sowie die Bestimmung von Zielseiten weiterhin nachvollziehen und somit wertvolle Analysen der eigenen Werbemittel erstellen zu können. Ziel der Automatisierung im Suchmaschinenmarketing sollte es immer sein, Ressourcen für tiefergehende, kreative Arbeit freizusetzen, ohne dabei einen Verlust der Entscheidungsfreiheit und Kontrolle herbeizuführen. Der Google-Fullistic-Ansatz schlägt bislang eine entgegengesetzte Richtung ein. Die fehlende Transparenz verwehrt den Werbetreibenden derzeit, darüber zu entscheiden, ob eine Kampagne den optimalen Output oder – ganz im Sinne von Google – höhere Werbeausgaben erzielt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige