Anzeige
Anzeige
News

„Wir killen Sony“: Spannende Sega-Dokumente aus den 90ern aufgetaucht

Wer tief genug buddelt, findet irgendwann auch einen Schatz. Das zeigen alte Dokumente von Sega, die jetzt ans Licht gekommen sind.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Segas Konsole Saturn. (Foto: Interneteable / Shutterstock)

Auf Sega Retro wurden einige historische Dokumente des Videospielherstellers Sega hochgeladen. Die Aufzeichnungen aus den 90er-Jahren reichen von E3-Grundrissen bis hin zu Finanzberichten und enthalten auch interne E-Mails, die die damals herrschende Rivalität zwischen Segas Konsole Saturn und Sonys Playstation verdeutlichen.

Anzeige
Anzeige

Eine E-Mail vom März 1996, verfasst vom ehemaligen CEO von Sega of America, Tom Kalinsky, zeigt den Clinch der beiden Konsolenriesen. Kalinsky berichtet in der Mail von seinem Besuch in Tokio und dem überwältigenden Erfolg der Sega Saturn gegenüber der Playstation. Dabei schreibt er ziemlich drastisch, dass Sega Sony „umbringen“ werde.

In den Einzelhandelsgeschäften der japanischen Hauptstadt war demnach sämtliche Saturn-Hardware ausverkauft, während sich die Playstations in den Schaufenstern stapelten. Diese beeindruckende Performance in Japan führte Kalinsky dazu, optimistisch zu sein, dass Sega auch in den USA erfolgreich sein würde.

Anzeige
Anzeige

Wie bekannt ist, sollte es jedoch anders kommen. Ein weiteres Dokument aus dem April 1996 zeigt Tom Kalinsky bereits in einer etwas verzwickten Situation. Demnach senkte er den Preis der Saturn auf 249 US-Dollar, um Sonys Einführungspreis von 299 US-Dollar für die Playstation zu unterbieten. Bereits ein Jahr später, zum Start von „Final Fantasy VII“, zog die Playstation an Segas Konsole vorbei und markierte damit auch das Ende von Segas Ambitionen, Sony zu besiegen.

Widerstand zwecklos

Die aufgetauchten Marketingstrategien für 1997 geben Einblicke in den Kampf, dem Sega zu diesem Zeitpunkt ausgesetzt war. Während einige Strategien auf die Stärken der Saturn, wie die First-Party-Spiele, abzielten, wurden viele Ideen von Sonys Plänen beeinflusst. Sega versuchte, auf Sonys Preise und Veröffentlichungspläne zu reagieren und das Unternehmen in jeder Hinsicht einzuholen.

Anzeige
Anzeige

Aus den E-Mails geht auch deutlich hervor, mit welchen Problemen Sega im Geschäftsjahr 1997 konfrontiert war. Es gab negative Bewertungen für Spiele und gerade Segas Sportgames performten nicht auf dem Markt.

Was sich in den nun veröffentlichten Dokumenten schon abzeichnete, wurde 2001 Realität. Sega zog sich kurz nach der Jahrtausendwende vollständig aus dem Konsolengeschäft zurück und konzentrierte sich nur noch auf die Entwicklung von Videospielen und auf das Geschäft mit Spielhallenautomaten. Auch letzteres Geschäftsfeld ließ das japanische Unternehmen in Folge schlechter Umsatzzahlen bedingt durch die Corona-Pandemie 2022 hinter sich.

Anzeige
Anzeige

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht:

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht Quelle: Shutterstock/robtek

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige