Anzeige
Anzeige
Kolumne

Selbstbewusstsein im Job steigern: So funktioniert „Flourishing“

Du willst mehr Selbstbewusstsein im Job? Die psychologische Forschung hat eine Strategie für dich. Das weiß sie über das sogenannte Flourishing.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Selbstbewusstsein ist Selbstachtung ist selbstgemacht. (Foto: Ground Picture-Shutterstock)

Bei Selbstbewusstsein denken viele Menschen an eine reine Wachstumsstrategie: hier mein Startpunkt, dort mein Ziel – rauf da. Aber so läuft es nicht. Selbstbewusstsein schwingt über die Lebensspanne eher wie ein Kind auf einer Bungeeschaukel. Hoch, runter, hoch, runter. Und wenn man sich zu leicht fühlt, dann hängt man phasenweise einfach nur in der Luft. Unschön.

Anzeige
Anzeige

Selbstbewusstsein birgt ein großes Versprechen: Bist du selbstbewusst, dann fühlst du dich stabiler. Du hältst Angriffe besser aus und wirst bald weniger Attacken ausgesetzt sein. Die Idee von Selbstbewusstsein lässt auf innere Ruhe und Stärke hoffen. Aber Selbstbewusstsein lässt sich nicht herbeidenken – ganz im Gegenteil. Wer grübelt, der findet eher Gedanken in sich, die das Selbstbewusstsein ankratzen. Was also tun?

Selbstbewusstsein ist Selbstachtung ist selbstgemacht

Vor allem ist Selbstbewusstsein keine isolierte Eigenschaft. Es setzt sich zusammen aus anderen Faktoren. Ein stärkeres Selbstgefühl fühlen Menschen, wenn sie sich in ihrem täglichen Umfeld wohlfühlen. Wenn sie erfolgreich sind und das gespiegelt bekommen. Und wenn sie selbst spüren, dass das, was sie tun, gut ist. Selbstbewusstsein entsteht also aus Handlungen. Das ist interessant, weil fehlendes Selbstbewusstsein auch vom Handeln abhalten kann. So verstärkt sich dieser Mangel immer wieder selbst.

Anzeige
Anzeige

Belegt wird dieser Kreislauf von der Forschung zum sogenannten Flourishing – dem Aufblühen. Eine Gruppe von Management-Forscherinnen hat vor einigen Jahren untersucht, wie sich bestimmte Handlungen am Arbeitsplatz auf Teams und einzelne Mitglieder auswirken. Im Fokus steht die Selbstachtung und wie wir sie beeinflussen können. Das hier haben sie beobachtet:

  • Halfen Menschen einander, dann waren sie zufriedener mit ihren Jobs.
  • Wer kleine Geschenke machte, erlebte seine Arbeit als bedeutsamer.
  • Freundschaft am Arbeitsplatz war mit positiven Gefühlen verbunden.
  • Persönliches Wachstum hatte eine starke Verbindung zu Lebenszufriedenheit.

All diesen Faktoren ist gemein, dass jeder Mensch sie für sich selbst beeinflussen kann. Es sind kleine Handlungen. Du kannst noch heute einer anderen Person einen Gefallen tun. Du kannst noch heute eine Geste der Freundschaft vorbereiten. Du kannst noch heute etwas lernen. Du kannst noch heute fragen, wie du jemandem helfen kannst. Und du kannst dich jeden Abend an das erinnern, was du an diesem Tag Gutes getan hast. Vermutlich ist es so einiges, auch ohne Plan.

Anzeige
Anzeige

Für dich, für andere, für alle

Der Vorteil dieser kleinen Handlungen ist, dass alle davon profitieren. Du tust den anderen etwas Gutes und du hast dabei klar im Hinterkopf, dass du auch an dir selbst arbeitest – und dass das okay ist. Du musst es nicht die ganze Zeit tun, du musst nicht jedem gefallen. Aber du kannst für dich selbst etwas tun, das anderen auch guttut. Gleichzeitig kannst du mit diesen kleinen Gesten auch sozialen Ängsten entgegenwirken, denn Selbstachtung stärkt nicht nur die eigene Resilienz, sondern auch im Umgang mit anderen.

Selbstbewusstsein, da müssen wir uns nichts vormachen, ist eine Folge sozialer Ungleichheit. Es kann anerzogen werden oder eben nicht. Es kann diktiert werden und daran vielleicht scheitern. Es kann tief verwurzelt sein – oder oberflächlich dargestellt. Aber es ist eben auch beeinflussbar. Das ist ein langer Weg und er beginnt mit kleinen Gesten unter Kolleginnen und Kollegen.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier gehts zum Shop!

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige