Anzeige
Anzeige
News

Seltenes Naturschauspiel: Fotograf fängt spektakuläre Aufnahme der Sonne ein

Einem Fotografen ist eine besondere Aufnahme von einem ganz besonderen Moment im All gelungen, der alles andere als alltäglich ist.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese Aufnahme unserer Sonne ist Fotograf Miguel Claro am 10. Juli 2022 gelungen. (Foto: Miguel Claro / miguelclaro.com)

Ein portugiesischer Fotograf hat absolut einzigartige Bilder von der Sonne gemacht. Am 10. Juli fing Miguel Claro eine gigantische Sonneneruption ein, wie das Portal Space berichtet.

Anzeige
Anzeige

Auf seiner Website schildert der Fotograf, ein Spezialist auf dem Gebiet für Fotos des Weltalls, wie er die gigantische Sonneneruption, die zu einem sogenannten koronalen Massenauswurf (CME) führte, eingefangen hat.

Fotograf fängt seltene Bilder einer Sonneneruption ein

Normalerweise fotografiert Claro nach eigenen Angaben die Sonne nicht mehr so spät am Tag wie am 10. Juli 2022. „Als ich feststellte, dass eine riesige Protuberanz zu sehen war, die so schnell und drastisch wuchs, begann ich schnell mit dem Fotografieren“, beschreibt Claro das Ereignis, von dem er auch einen Videozusammenschnitt veröffentlicht hat.

Anzeige
Anzeige

Protuberanzen sind heftige Materieströme auf der Oberfläche der Sonne, bei denen Gase in den Weltraum geschleudert werden. Dieser Vorgang ist in Form von Bögen am Rand der Sonne sichtbar.

Die Bilder von diesem spektakulären Ereignis sind einzigartig und faszinierend zugleich, geben sie doch einen Blick darauf, wie die Oberfläche der Sonne genau aussehen könnte.

Anzeige
Anzeige

Auch die Nasa fängt mit ihrem Solar Dynamics Observatory Bilder von der Sonne ein. Ebenfalls vom 10. Juli 2022, dem Tag, an dem die Sonne quasi Feuer spuckte, gibt es eine Animation.

Sonneneruption treten immer auf und sind harmlos

Durch elektromagnetische Vorgänge in der Sonne kann es zu solchen, bis auf der Erde sichtbaren, Eruptionen kommen. Diese Masseauswürfe stellen jedoch keine Gefahr für die Erde und ihre Bewohner:innen dar.

Anzeige
Anzeige

Sonneneruptionen treten nach Kenntnis der Wissenschaft in regelmäßigen Abständen auf. Im Schnitt kommt es rund alle elf Jahre zu solchen Naturschauspielen im All.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige