Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Helikopter Ingenuity schüttelt Marsmüll vom Fuß

Bei ihrem jüngsten Flug hatte die Nasa-Drohne Ingenuity eine ungeplante Zusatzlast an Bord. An einem der vier Füße des Helis hatte sich etwas verfangen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ingenuity hatte was am Fuß. (Bild: Nasa/JPL-Caltech)

Wie wir inzwischen wissen, ist der Mars nicht frei von Müll. Und wer hat ihn hingebracht? Natürlich die Menschen. Rund sieben Tonnen Unrat sollen bereits auf der Marsoberfläche lagern – sicherlich eine unbedeutende Größenordnung bezogen auf einen herkömmlichen Straßenzug in einer beliebigen deutschen Großstadt.

Anzeige
Anzeige

Da flattert was

Wo aber nicht viel ist, fällt auch wenig auf. Und von diesem Wenigen war jüngst offenbar der kleine Mars-Helikopter Ingenuity betroffen.

Die Nasa twitterte ein kleines Video des letzten Starts der Marsdrohne. Darauf ist rechts oben im Bild klar zu erkennen, dass an einem der Füße etwas flattert, das aussieht wie ein Stück Mullbinde.

Anzeige
Anzeige

Nach einigen Flugsekunden gelang es Ingenuity, die unerwünschte Fracht abzuschütteln. Die Nasa wusste mit der Zusatzinformation zu beruhigen, dass der 33ste Flug der Drohne durch diesen Zwischenfall nicht beeinträchtigt wurde.

Was hatte Ingenuity am Fuß?

Was nun aber am Fuß des Helis hin, bleibt unklar. Dass es sich bei dem flexiblen Begleiter um ein natürlicherweise auf dem Mars vorkommendes Material gehandelt hat, ist indes unwahrscheinlich.

Anzeige
Anzeige

Denkbar scheint, dass es sich um ein Stück der Wärmedecke gehandelt haben könnte, die den Marsrover Perseverance auf seinem Weg zur Oberfläche geschützt hatte. Schon im Sommer war ein solches Stück zwischen zwei Felsen eingeklemmt gefunden worden.

Ebenfalls möglich wäre, dass es sich um ein Stück des Fallschirms handelt, mit dem Perseverance auf dem Mars gelandet war. Den hatte der Rover selbst im April 2022 wiederentdeckt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige