Anzeige
Anzeige
News

Shop Pay: Shopify bringt sein One-Click-Checkout zu Facebook und Google

Erstmals stellt Shopify ein Produkt auch Nicht-Shopify-Händlern zur Verfügung und öffnet seinen One-Click-Checkout-Dienst Shop Pay für Google und Facebook – vorerst aber nur in den USA.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Shopify öffnet seinen Dienst Shop Pay für Nicht-Kunden. (Bild: Shopify)

Im April hatte Shopify seine zuerst in den USA gestartete Pinterest-Integration nach Deutschland gebracht. Daher ist es nicht abwegig, davon auszugehen, dass auch die aktuelle Shopify-Neuerung früher oder später hierzulande zur Verfügung stehen wird. Es geht um den Shopify-eigenen One-Click-Checkout-Dienst Shop Pay, den die Plattform in den USA in den kommenden Monaten auch Händlern auf Facebook und Google bereitstellen will, die keine Shopify-Nutzer sind.

Erstmals Shopify-Service für Nicht-Kunden

Anzeige
Anzeige

Zum ersten Mal könne damit ein Shopify-Service auch von Nicht-Shopify-Händlern genutzt werden, teilte das Unternehmen mit. Shop Pay, das 2017 auf der Shopify-Entwicklerkonferenz vorgestellt wurde, erleichtert Kunden den Zahlungsprozess, indem diese nicht bei jedem Onlineshopping-Vorgang ihre gesamten Daten eingeben müssen. Vielmehr werden diese Informationen verschlüsselt gespeichert. Käufer können im besten Fall mit nur einem Klick den Bezahlvorgang abschließen.

Schon im Februar hatte Shopify den Payment-Dienst auf Facebook und Instagram erweitert. Bis jetzt konnten dort aber nur bestehende Shopify-Händler darauf zurückgreifen. Google hatte auf seiner Entwicklerkonferenz im Mai erklärt, dass man mit Shopify in puncto Ausbau der Onlineshopping-Aktivitäten zusammenarbeiten wolle. Die 1,7 Millionen Händler sollen etwa ihre Reichweite erhöhen können, indem sie in den Google-Search-Ergebnissen oder bei Maps oder Youtube auftauchen.

Anzeige
Anzeige

Shopify erschließt sich riesiges Potenzial

Wie viele der 1,7 Millionen Shopify-Händler auf Facebook oder Google aktiv sind, wollte das E-Commerce-Unternehmen bisher nicht verraten. Es handle sich bei diesen Plattformen aber um zwei der beliebtesten Verkaufs-Channels, so Techcrunch. Mit der weiteren Öffnung erschließt sich Shopify ein riesiges Potenzial. Der Firma zufolge loggen sich täglich 1,8 Milliarden Menschen bei Facebook ein und per Google würden eine Milliarde Shopping-Sessions abgewickelt.

Anzeige
Anzeige

Die Vorteile des Einsatzes von Shop Pay für Händler sind laut Shopify, dass der Checkout-Prozess damit um bis zu 70 Prozent beschleunigt werden könne. Die Conversionrate steige im Schnitt um 1,7 Prozent. Ein weitere Pluspunkt sei die Integration des Dienstes in die Shop-App von Spotify. Über diese App können Nutzer ihre Onlineeinkäufe über verschiedene Plattformen, darunter Amazon, verfolgen. Mit der Shop-App sollen schon 430 Millionen Einkäufe abgewickelt worden sein, sie ist in den USA die drittbeliebteste Shopping-App.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige