Fehlermeldung statt MAGA-Mütze – so lässt sich beschreiben, wie es Besuchern der URL trumpstore.com und shop.donaldjtrump.com am Freitagmorgen ergeht. Beide Shops wurden von der Plattform Shopify verbannt.
Shopify sieht Nutzungsbedingungen verletzt
Wie eine Shopify-Sprecherin gegenüber dem Wall Street Journal (WSJ) erklärt hat, erfolgte die Löschung der Shops wegen einer Verletzung der Nutzungsbedingungen der Plattform. Die untersagen die Unterstützung von Organisationen oder Personen, die die Ausübung von Gewalt begünstigen.
Die Aussagen des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump anlässlich der Kundgebung zu den Wahlprotesten in Washington D.C. am Mittwoch verletzen nach Auffassung der Plattform diesen Passus. Entsprechend habe man sich entschieden, die Shops zu „terminieren“.
Twitter und Facebook suspendieren Trumps Konten
Shopify ist nicht der einzige Dienstleister, der auf Trumps Aussagen, die für die Unruhen rund um das US-Kongressgebäude am Capitol Hill verantwortlich gemacht werden, reagiert. Zuvor hatten bereits Facebook und Twitter die Konten Trumps auf unbestimmte Zeit suspendiert.
Das WSJ konnte bislang keine Stellungnahme der Trump Organization, die die wirtschaftlichen Tätigkeiten des scheidenden Präsidenten verantwortet, erhalten.