Anzeige
Anzeige
News

Short-Squeeze bei Silber: Reddit-Trader stürzen sich aufs Edelmetall – oder doch nicht?

Nach Gamestop und Dogecoin jetzt Silber. Der Preis des Edelmetalls ist in den vergangenen Stunden deutlich gestiegen. Aber stecken wirklich – wie zunächst gedacht – Reddit-Trader dahinter?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Silber: Preis gestiegen. (Foto: AbeSnap23/Shutterstock)

(Updatehinweis: Wir haben diesen Artikel am 1. Februar 2021, 15:45 Uhr, um die Reaktion der Reddit-Community ergänzt. Wir bleiben weiter an dem Thema dran. Danke für die zahlreichen Hinweise via Kommentare und Social-Media.)

Anzeige
Anzeige

Die meist jungen Kleinanleger, die oft über Trader-Apps wie Robinhood oder Trade Republic handeln und sich in Foren wie Wallstreetbets bei Reddit informieren, halten weiter den Finanzmarkt in Atem. Nach dem Rummel um Aktien, beispielsweise von Gamestop, Nokia oder AMC, und Kryptowährungen, vor allem Dogecoin, Bitcoin und Ripple, haben die Reddit-Trader jetzt den Markt für Edelmetalle ins Visier genommen. So schien es jedenfalls am Anfang. Der Silberkurs ist jedenfalls am Montagmorgen um zehn Prozent gestiegen. Auf Twitter trendet der Hashtag #silversqueeze.

Umstrittener Silbermarkt: Werben für #silversqueeze

Im mittlerweile berühmt-berüchtigten Reddit-Forum Wallstreetbets fanden sich in den vergangenen Tagen verschiedene Postings zum Silbermarkt, in denen es etwa hieß, dass der Markt für Silber der „am stärksten manipulierte Markt“ sei und sich dort viele Shortseller tummeln sollen. Ein Nutzer soll als Ziel sogar einen Preis von 1.000 US-Dollar ausgerufen haben – was allerdings zunächst ziemlich unwahrscheinlich klingt. Derzeit notiert der Silberpreis bei knapp unter 30 Dollar; das bisherige Allzeithoch liegt bei 50 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Der aktuelle Preisanstieg soll laut deraktionaer.de aber schon dafür gesorgt haben, dass der Silber-ETF SLV knapp 34,5 Millionen Unzen Silber auf dem Markt hat nachkaufen müssen. Veranschaulichen lassen sich die Auswirkungen möglicher Aktivitäten der Reddit-Trader auch am Aktienmarkt. Dort ist die Aktie von First Majestic Silver, laut Edelmetallexperte Markus Bußler „einer der am stärksten geshorteten Werte im Rohstoffsektor“, zwischenzeitlich um 50 Prozent nach oben geschossen. Auch die Aktien von auf Silber spezialisierten Bergbaufirmen wie Coeur Mining und Pan American Silver haben Ende der vergangenen Woche zweistellig zugelegt, wie CNBC berichtet.

Anzeige
Anzeige

Reddit-Community weist Run auf Silber zurück

Aber: Die Community weist in zahlreichen Kommentaren und Postings unter Newsartikel wie diesem oder via Social Media diesen Dreh entschieden zurück. Und tatsächlich wird auf Wallstreetbets nachdrücklich vor dem Kauf von Silber gewarnt. Auf Silber umzusteigen, könnte eine schlechte Idee sein, heißt es dort etwa. Der Silbermarkt sei wesentlich liquider und werde von Investmentbanken dominiert. Bloomberg zufolge sollen Hedgefonds seit Mitte 2019 eine Netto-Long-Position auf Silber haben. Heißt: Sie wetten auf steigende Kurse.

Ob es sich bei den Pro-Silber-Postings auf Reddit um von Hedgefonds ausgeschickte Bots handelt, die dadurch die Silbernachfrage und damit den Preis zum eigenen Vorteil steigern wollen, wie zum Teil behauptet, lässt sich nicht verifizieren. Einige der Postings wurden bei Reddit allerdings mittlerweile als Spam gekennzeichnet.

Anzeige
Anzeige

Winklevoss: Der Bitcoin kann das fixen

Der Silber-Hype hat derweil auch Krypto-Aktivisten wie Cameron Winklevoss aufhorchen lassen. Der Mitbegründer des Cloud-Mining-Anbieters Gemini erklärte via Twitter, dass die Auswirkungen eines möglichen Short-Squeeze im Bereich Silber nicht zu unterschätzen seien. Sollte sich herausstellen, dass die Silber-Forderungen in Papierform jene des Angebots an echtem Silber übersteigen würden, wären nicht nur hier die Gewinne beträchtlich. Gold sieht Winklevoss dann als nächstes Ziel. Nur Bitcoin könnte dieses Spiel beenden, so Winklevoss.

Lest diese Analyse zum Thema: Gamestop, Tesla, Bitcoin – Wie Memes und Storys die Finanzwelt erschüttern

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
14 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Mario

Fake-News!!! bitte richtig recherchieren bevor solche Falschaussagen auf t3n.de gepostet werden. Die WSB-Gemeinde hat sich NICHT zu Silberkauf verabredet, sondern sie WARNEN SOGAR AUSDRÜCKLICH davor!!! wer Silber kauft, schiebt den Hedgefonds (die auf steigende Kurse spekulieren bei Silver) das Geld und mehr Macht in den Rachen. Ich kann jedem davon abraten, das ist ein Gerücht! die Wahrheiten könnt ihr euch selbst bei wallstreetbets auf Reddit durchlesen, da wird von Silberkauf tunlich abgeraten.

Antworten
Jan

Was auch passend zum Thema ist, der Post ihres ersten Links wurde von reddit mittlerweile als Spam erkannt:

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/l76885/the_silver_short_squeeze_is_just_beginning/
„Sorry, this post was removed by Reddit’s spam filters.
Reddit’s automated bots frequently filter posts it thinks might be spam.“

Bei mittlerweile 8,1 Millionen Nutzern in dem Subredit wallstreetbets kann es schnell zu Beiträgen kommen, die vom Großteil der Nutzer abgelehnt werden würden, aber dennoch einige Prozent an Zustimmung (immerhin mehrere Tausend Personen) erhalten.

Auch interessant zu nennen ist, dass Citadel LLC welche durch das https://twitter.com/EricBalchunas/status/1355984987770728448?s=09 einen großten Anteil am Silber Besitzt und andererseits bei den Gamestop Aktien von den Verlusten mitbetroffen war / ist https://www.godmode-trader.de/artikel/broker-aendern-spielregeln-gamestop-stuerzt-ab,9159341.

Hans

Kann Mario nur zu stimmen, da wird wohl versucht den „hedge funds“ zu helfen. Im ganzen Artikel wird übrigens nicht mal eine einzige Reddit Quelle zu den angeblichen silber squeeze genannt.
Reddit Wallstreetbets ist öffentlich, jeder kann reinschauen und selbst nachlesen, dass keiner dort an Silber interessiert ist.

Antworten
Mario

Belege??? Recherchiert selbst. Für alle faulen und dennoch Besserwisser, hier die Abkürzung:

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/la1o04/there_is_no_silver_short_squeeze_happening_none/

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/la1o04/there_is_no_silver_short_squeeze_happening_none/

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/la1xhf/guess_who_owns_tonnes_of_slv_options_fuck_citadel/

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/la1cxi/sec_intern_pls_read_false_media_reports_about/

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/la09rn/dont_listen_to_them_this_is_them_trying_to_take/

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/la09rn/dont_listen_to_them_this_is_them_trying_to_take/

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/la0buk/pay_attention_concerning_fake_news/



ihr braucht nur auf WSB mitzulesen, da ist gefühlt jeder 1,5te Thread eine WARNUNG und HINWEIS wie mit solchen Fake News der Markt manipuliert wird. Haltet euch fern von Silber!!!!!! lest richtig und glaubt nicht jedem Scheiß. Meine Meinung zu t3n.de hat sich nach dieser News drastisch geändert, den XSS Newsfeed habe ich bereits gelöscht. Ein Beweis, dass auch t3n.de einfach die fake News propagiert, von der Zentrale gespeist bekommen und einfach weiterverteilen, so ein Bullshit!!!! Pfui t3n !!!! werde das auch auf WSB bekanntmachen.

Hewa

t3n verbreitet hier ungeprüfte Falschinformationen. Auf reddit wird sich nicht verabredet und vor Silber wird sogar ausdrücklich gewarnt, da die besagten Hedge-Funds (Citadel, Melvin) hiervon profitieren. Das Narrativ wurde in den US-Medien gestreut und hier jetzt fälschlicherweise weiterverbreitet, erbärmlich.

Antworten
Mario

deine genannten 3 Fake-News wurden von Bots erstellt. Achtet auf die Usernamen, auf die Beiträge bisher und lest regelmäßig in WSB, dann wird euch das klar. Nicht nur einfach Copy/Paste und solche Falschinformationen propagieren. Pfui T3N !!!!

Andreas Schulz

Ach ja:

REDDIT zu Silver Posts: Sorry, this post was removed by Reddit’s spam filters.
Reddit’s automated bots frequently filter posts it thinks might be spam.

Mario

Damit wäre mal eindeutig bewiesen, woher t3n.de ihren Newsfeed bezieht … von den korrupten Medien. Screenshots von diesen und ähnlichen t3n Beiträgen wurden erstellt und auf Reddit und Discord in dem entsprechenden Bereich gepostet. Damit wissen >6Millionen Nutzer, welche Seite t3n bewirbt und unterstützt. Viel Erfolg T3nhood!

Antworten
Jörn Brien

Wir haben diesen Artikel um die Reaktion der Reddit-Community ergänzt. Wir bleiben weiter an dem Thema dran. Danke für die zahlreichen Hinweise via Kommentare und Social-Media.

Antworten
Mario

Den größte Anteil an Silber hält Citadel, der Mutterkonzern von Malvin Capital. Mehr muss man nicht sagen. Lest einfach auf r/wallstreetbets und bleibt informiert. Es sind bereits Klagen wegen offensichtlicher Marktmanipulation durch Falschaussagen getriggert worden, SEC ist darüber informiert. Schauen wir was die Zukunft bringen wird …

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige