Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Forscher entdecken weitere Sicherheitslücke bei Intel-Prozessoren

Forscher haben eine neue Sicherheitslücke bei Intel-Prozessoren entdeckt. Diese ermöglicht Angriffe auf die sogenannte RAPL-Funktion – auch ohne physischen Zugriff auf das System.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

CPU. (Grafik: Shutterstock)

Ein Forscherteam um Sicherheitsexperten der TU Graz sowie der University of Birmingham und des Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit (CISPA) hat eine Sicherheitslücke entdeckt, die vor allem Intel-CPU betrifft. Theoretisch könnte das Platypus (Schnabeltier) getaufte Angriffsszenario aber auch bei Geräten mit AMD-Chips mit Zen-Mikroarchitektur oder ARM- sowie Nvidia-Prozessoren greifen. Speziell gefährdet sind derweil weniger Desktop-PC und Notebooks, sondern vielmehr Cloud-Systeme, wie der Standard schreibt.

Sicherheitslücke: Updates minimieren Gefahr

Anzeige
Anzeige

Die Sicherheitslücke, die den Platypus-Angriff ermöglicht, haben die Forscher laut eigenen Angaben schon im vergangenen Jahr entdeckt. Intel und AMD seien im November 2019 darüber informiert worden. Entsprechende Updates minimieren mittlerweile die Gefahr eines erfolgreichen Angriffs. Ganz gebannt ist diese aber noch nicht. Angreifer, die sich Root-Rechte erschleichen oder Intels Hochsicherheitsumgebung SGX kompromittieren konnten, können weiterhin an sensible Daten gelangen.

Die Platypus-Attacke ist von den Forschern als sogenannter Seitenkanalangriff exerziert worden. Dabei war es möglich, anhand von Spannungsschwankungen der CPU Rückschlüsse darauf zu ziehen, welche Daten gerade verarbeitet werden. Diese Art von Attacken ist nicht neu, wie heise.de berichtet. Bei Geldkarten oder Pay-TV-Schlüsselkarten verfügen die dort integrierten Sicherheitschips daher über Spezialfunktionen, um vor solchen Angriffen zu schützen.

Anzeige
Anzeige

Angreifer können RAPL-Interface ausnutzen

Im Fall der Prozessoren nutzten die Sicherheitsexperten über eine entsprechende Schnittstelle die RAPL-Funktion (Running Average Power Limit) aus. Die Attacke auf das digitale Interface funktionierte auch aus der Ferne und ohne Admin-Rechte. Bei entsprechend langer RAPL-Messung war es den Forschern möglich, einzelne RSA-Schlüssel erkennen zu können. Dazu mussten sie die Messungen in zeitlichen Abständen wiederholen und diese überlagern.

Anzeige
Anzeige

Die Forscher raten dazu, schnell die jeweiligen BIOS- und System-Updates einzuspielen. Die von Intel bereits veröffentlichten Microcode-Updates sorgen etwa dafür, dass aus den zu erkennenden Daten keine Rückschlüsse mehr auf konkrete Abläufe am Prozessor gezogen werden können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige