Anzeige
Anzeige
News

Simultane Sonneneruption sorgt für schöne Bilder – und Funkausfall auf der Erde

US-Astronom:innen haben ein extrem seltenes Ereignis beobachtet und aufgenommen: eine simultane doppelte Sonneneruption mit 500.000 Kilometern Abstand. Die folgenden Sonnenstürme hatten auch Auswirkungen auf den Funkverkehr auf der Erde.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Sonne bietet starke Bilder, kann aber der Erde auch gefährlich werden. (Foto: Lukasz Pawel Szczepanski/Shutterstock)

Die Sonne nähert sich ihrem solaren Maximum – das zeigt sich aktuell in einer zunehmenden Aktivität unseres Sterns. Zu Silvester 2023 kam es etwa zur stärksten Sonneneruption seit Herbst 2017.

Anzeige
Anzeige

Simultane Sonneneruption extrem selten

Am Montag haben Astronom:innen des Solar Dynamics Observatory (SDO) der Nasa eine doppelte Sonneneruption aufgenommen – eine solche nahezu simultane Explosion ist ein extrem seltenes Ereignis, wie spaceweather.com berichtet. Beachtlich ist dabei insbesondere die Entfernung zwischen den beiden Eruptionsstellen.

Die Ausbrüche fanden in den Sonnenflecken AR3559 und AR3561 statt. Die befinden sich nicht nur in zwei unterschiedlichen Hemisphären, nämlich auf der Süd- und Nordkugeln. Sie liegen auch noch 500.000 Kilometer voneinander entfernt. Das ist deutlich weiter entfernt als der Mond von der Erde (385.000 Kilometer).

Anzeige
Anzeige

Eruptionsorte per Magnetschleifen verbunden

Die gleichzeitigen Sonneneruptionen entstehen übrigens nicht zufällig, wie man ob der riesigen Entfernung meinen könnte. Vielmehr sind die Eruptionsorte über Magnetschleifen in der Sonnenkorona miteinander verbunden, wie Wissenschaftler:innen zeigen konnten.

Simultane Sonneneruptionen

Fast gleichzeitig ablaufende Sonneneruptionen. (Gif: SDO/Nasa)

In einem von der Nasa bereitgestellten Gif ist zu sehen, wie die Eruptionen nahezu gleichzeitig vonstatten gehen und wie weit sie voneinander entfernt sind. Die aus dem Ausbrüchen folgenden Sonnenstürme hatten allerdings auch Folgen auf der Erde.

Anzeige
Anzeige

Die Sonneneruptionen hatten eine gemeinsame Stärke von M 5,1 – das entspricht der zweitstärksten Klasse, die wir bei entsprechenden Ausbrüchen kennen. Zum Vergleich: Die Eruption zu Silvester wurde als Flare der Stärke X 5,1 eingestuft. Die Klasse X bezeichnet die stärksten Sonneneruptionen.

Kurzwelle: Ausfälle im Funkverkehr

Infolge der Ausbrüche am Montag soll es über Australien und Indonesien zu einem mindestens 30-minütigen Funkausfall im Kurzwellenbereich gekommen sein. Davon betroffen dürften vor allem Amateurfunker:innen sowie der Schiffsverkehr gewesen sein.

Anzeige
Anzeige
Die besten Weltraumfotos des Jahres Quelle: Foto: Nasa

Laut spaceweather.com soll es zudem in den vergangenen Stunden zu weiteren Ausbrüchen auf der Sonne gekommen sein. Deren Folgen könnten möglicherweise noch bis Samstag zu spüren sein.

Sonnenmaximum soll 2024 erreicht werden

Die Sonne nähert sich derzeit ihrem Maximum, das im Laufe des Jahres 2024 erreicht sein dürfte. Expert:innen zufolge ist die aktuelle Phase in puncto Sonnenaktivität heftiger als die vorangegangenen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige