Anzeige
Anzeige
News

Silvesterknall: Beeindruckende Nasa-Aufnahme zeigt stärkste Sonneneruption seit Jahren

Die Sonne hat sich mit einem besonderen Knall vom alten Jahr verabschiedet. Das Beste: Der Nasa gelang eine spektakuläre Aufnahme der größten Sonneneruption seit Jahren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Sonne ist nahe ihrer Maximalphase. (Foto: Lukasz Pawel Szczepanski/Shutterstock)

Als sich hierzulande die meisten Menschen so langsam auf das Anstoßen und die Begrüßung des Jahres 2024 vorbereiteten, ereignete sich auf der Sonne die größte Eruption seit Jahren. Konkret kam es um 22:55 Uhr deutscher Zeit zu der Silvesterexplosion.

Anzeige
Anzeige

Sonnenobservatorium hält Silvesterausbruch fest

Einen Blogeintrag der Nasa zufolge konnte das Ereignis von dem Sonnenobservatorium SDO (Solar Dynamics Observatory) festgehalten werden. Das SDO hat die Sonne seit dem Jahr 2010 durchgängig im Visier.

Auf der Aufnahme ist links die Explosion in Form eines Flares zu erkennen. Die Aufnahme zeigt extrem ultraviolettes Licht, wodurch das extrem heiße Material hervorgehoben wird. Diese Flares sind in Gelb und Orange eingefärbt worden.

Anzeige
Anzeige
Sonneneruption

Stärkste Sonneneruption seit 2017. (Bild: Nasa/SDO)

Stärkste Sonneneruption seit Herbst 2017

Die Expert:innen vom Space Weather Prediction Center der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) haben die Explosion als Flare der Stärke X5,0 eingestuft. Eine solch starke Sonneneruption sei schon seit September 2017 nicht mehr vorgekommen.

Damals war der Ausbruch als Flare der Stärke X8,2 eingestuft worden. Die Klasse X bezeichnet dabei die stärksten Sonneneruptionen. Es gibt allerdings mit C (schwach) und M (mittel) auch nur drei Klassifikationsstufen.

Anzeige
Anzeige

Die Explosion vom Silvesterabend stammt laut NOAA aus derselben Region, die am 14. Dezember 2023 einen Ausbruch der Stufe X2,8 hervorgebracht hat. Diese war vom SDO in einem Video festgehalten worden.

Sonnenaktivität nimmt derzeit zu

Dass es derzeit verstärkt zu größeren Sonneneruptionen, zum Teil auch mit direkten Auswirkungen auf die Erde kommt, liegt an der zyklusbedingten Zunahme der Sonnenaktivität.

Anzeige
Anzeige
Die besten Weltraumfotos des Jahres Quelle: Foto: Nasa

Diese Aktivität nimmt in einem regelmäßigen Zeitraum von elf Jahren zu oder ab. Beobachtungen zufolge könnte die Sonne könnte ihre aktuelle Maximalphase schon im Laufe des Jahres 2024 erreichen.

Maximalphase früher und länger als gedacht

Das wäre rund ein Jahr früher als zuvor prognostiziert. Das solare Maximum soll zudem stärker sein und länger andauern als gedacht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige