Single-Page-Webdesign: 25 sehenswerte Beispiele
Wer eine überschaubare Menge an Informationen auf seiner Website unterbringen möchte, sollte vielleicht darüber nachdenken, sie einfach auf ein Single-Page-Design zu verteilen und damit auf weitere Unterseiten zu verzichten. Das bietet gleich mehrere Vorteile: Zum einen muss der Besucher nicht lange herumklicken und kann sich auf die wichtigsten Informationen konzentrieren. Zum anderen ist diese Art von Interface auf mobilen Geräten einfacher zu bedienen, da sie die herkömmliche und oftmals komplizierte Navigation ablöst.
25 Single-Pages, die im Trend liegen
Ein Single-Page- oder auch One-Page-Design, lässt sich natürlich nicht für jede Website umsetzen. Wer umfangreiche Informationen in verschiedenen Kategorien unterbringen möchte, braucht dafür meist diverse Unterseiten, die über eine vernünftige Navigation erreicht werden können. Wer dagegen eine Geschichte zu erzählen hat, sollte über eine Single-Page-Website nachdenken. Ebenso geeignet ist das Design für Portfolios, Landingpages oder Visitenkarten.
Wir haben in der Galerie 25 sehenswerte Beispiele aus verschiedenen Quellen zusammengetragen. Sie zeigen, was alles möglich ist, auch wenn das Webdesign nur aus einer Einzelseite besteht. Links zu den einzelnen Beispielen findest du in der Bildbeschreibung.
Galerie: 25 Single-Page-Websites
Dieser Artikel ist eine Überarbeitung eines Artikels aus dem Jahr 2011. Autor des Originalartikels ist Falk Hedemann.
- Tipps für ein erfolgreiches One-Page-Design: Vielseitige Einseiter
- Conversions steigern mit One-Pagern: Storytelling im Webdesign
- Das Auge klickt mit: 38 Beispiele für eine richtig gute Landingpage
…und noch ein Beispiel aus unserem Stall:
http://www.trade-group.com/
@Walter Schoendorf
Eure Seite sieht wirklich gut aus, aber so leid es mir tut, sie ist leider nicht vergleichbar mit den anderen, hier gezeigten, Webseiten.
Generell scheint es so, als gäbe es sehr große Design-Unterschiede zu US-Webseiten. Was
vieleWebdesigner hier aus Deutschland als „Design“ verkaufen, würde mir ehrlich gesagt die Schamesröte ins Gesicht treiben. Das Lustige an der Tatsache ist, dass viele Kunden es sogar so altbacken wollen?! t3n ist meiner Meinung nach ein Vorzeigeobjekt, wenn es um gutaussehendes Webdesign einer Community geht. Aber naja, über Geschmack lässt sich streiten…@mangoo …das braucht Dir nicht Leid zu tun – wir wollten uns nicht mit den t3n-Beispielen messen – der Artikel hat uns angeregt, weil wir seit längerem an dem Thema arbeiten. Deshalb hier noch ein Beispiel – ein etwas trauriges Beispiel, weil das Tournier mangels Sponsoren dieses Jahr nicht zustande gekommen ist…
http://www.hannover-city-cup.de/
oder einfach hier schauen:
http://onepagelove.com/
thanks for listing my site :D
DesignBeast ist absolut genial – danke für das gelungene Beispiel!
Meine neue Seite habe ich ebenfalls als SinglePage angelegt:
Und hier der Link: http://www.sven-jaeger.de
@mangoo
Wir haben noch mal nachgelegt:
http://www.mein-jahr-in-kairo.de/
Hi, eine starke Sammlung!
Hier unser Beitrag – Cuckootab theme
http://www.aerotask.de
Da wir selbst eine Single Page haben, surfte ich gerade nach neuen Beispielen. Bei unserer Single Page http://www.taiber-unternehmensberatung.de haben wir vor allem Wert auf den Speed gelegt. Vorgabe war, nicht über 3-4 Sekunden. Denn meiner Meinung nach bringt ja die beste Single Page nichts, wenn diese 10 Sekunden und länger zum Laden braucht.
Eine gute Single Page hat ein tolles Design, kostet keine 2.000 Euro und geht in ein paar Sekunden auf. Wir benutzen die Single Page als Landing Page für Unternehmensberatung. In den Untergruppe leitet diese dann auf die Hauptseite weiter. Eine Single Page zu ranken ist gar nicht so schwierig, wenn man 20 Sekunden zusätzliche Arbeit rein steckt .-)))
Liebe Grüße Roger Taiber
Ein Versuch ist hier zu finden
itaff.org und thrillandaction.com ebenso ein wenig Mermaid-tirol.at
Soll keine Werbung sein rein Input für Ideen bringen.
Ich denke man könnte auch diese Website als OnePage bezeichnen. Obwohl sie als Multipage angelegt ist, würde sie locker als OnePpage durchgehen. Das Potenzial ist jeden Fall gegeben. Schaut einfach selbst nach: http://kleinheinz.codes/ :)
Eine sehr schöne Sammlung! Was bei One-Pagern alles zählt, damit es ein Knaller wird, habe ich in diesem Blog gelesen: http://www.flyacts.com/blog/eine-one-page-website-muss-spass-machen/