Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Let me entertain you: Gehört Sky bald zu Pro Sieben Sat.1?

Insider behaupten, dass der Medienkonzern Pro Sieben Sat.1 an der Übernahme des Pay-TV-Senders Sky Deutschland arbeitet. Damit gäbe es schon zwei Interessenten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Konzernentrale Pro Sieben Sat.1. (Foto: Pro Sieben Sat.1 Media SE)

Wer schon lange fernsieht, könnte konstatieren, dass mit einer Übernahme von Sky durch Pro Sieben Sat.1 ein Kreis geschlossen werden würde. Immerhin ist Pro Sieben einst aus der schon lange insolventen Kirch-Gruppe ebenso hervorgegangen wie das einstmals als Premiere gestartete Sky.

Anzeige
Anzeige

Comcast soll Sky abstoßen wollen

Inzwischen ist Sky ein europäischer Pay-TV-Sender, der zuletzt 2018 den Eigentümer gewechselt hat und derzeit dem weltgrößten Kabelnetzbetreiber Comcast gehört. Comcast, nach AT&T zudem der zweitgrößte Internetdienstanbieter der Welt, hatte seinerzeit insgesamt rund 39 Milliarden Euro für den Sender gezahlt.

Jetzt soll Comcast nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters indes daran arbeiten, zumindest das Deutschland-Geschäft der Sparte zu verkaufen. Zwei ungenannte Insider behaupten, Comcast habe die Beratungsfirma PJT Partners beauftragt, einen Verkauf des deutschen Geschäfts zu begleiten.

Anzeige
Anzeige

Danach seien die Beratungen noch im Gange. Es gebe bislang keine Tendenz. Möglich sei, dass ein Geschäft nicht zustande komme. Immerhin gebe es nur begrenzte Synergien zwischen den beiden Unternehmen, da das TV-Geschäft von Pro Sieben Sat.1 werbeabhängig sei, heißt es.

Amerikanische Streamingdienste üben Druck aus

Die Konzentrations­überlegungen lassen sich vor allem auf den wachsenden Erfolg nicht linearer Angebote der stärker werdenden Streamingdienste zurückführen. Gerade in Europa gibt es keine starken Wettbewerber für die amerikanischen Platzhirsche wie Netflix, Disney oder Hulu.

Anzeige
Anzeige

Zuletzt war Sky Deutschland durch den Verlust weiter Teile der Fußball­übertragungs­rechte unter Druck geraten und hatte in der Folge in Deutschland etliche Abonnenten verloren. Zum Zeitpunkt der Übernahme durch Comcast waren es rund 5,2 Millionen gewesen.

Größter Einzelaktionär von Pro Sieben Sat.1 bleibt weiterhin der italienische Sender Media For Europe. Der hatte vergangene Woche seinen Stimmrechtsanteil noch einmal erhöht und hält jetzt 29,9 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Als weiterer Interessent für einen Kauf von Sky Deutschland, das laut Bloomberg mit einer Milliarde Euro bewertet worden sei, gilt United Internet, Muttergesellschaft von 1&1. 1&1 verkauft bereits Sky über IP und könnte sich in Richtung eines TV-Anbieters entwickeln wollen. Gerade wegen des Fehlens einer Internet- und Telekomsparte soll sich Comcast von Sky Deutschland trennen wollen. Da würde 1&1 gut passen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige