Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Netflix günstiger: Das musst du über das neue Abo mit Werbung wissen

Netflix führt jetzt ein neues Abo-Modell mit Werbung ein: Aber was genau beinhaltet es? Gibt es Änderungen für die bestehenden Abonnenten? Hier sind die wichtigsten Informationen zu Netflix mit Werbung.

Von Salla-Noora Kokkonen
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Netflix mit Werbung ist ab dem 3. November in Deutschland erhältlich. (Foto: Vantage_DS / shutterstock)

Netflix hatte bereits im April dieses Jahres angekündigt, künftig ein Abo mit Werbung anzubieten. Dies kam etwas unerwartet, da der Streaming-Dienst zuvor eine starke Haltung gegen Werbung auf seiner Plattform hatte.

Anzeige
Anzeige

Das neue, günstigere Abonnement mit Werbung ist ab sofort in Deutschland erhältlich. In diesem Artikel werden die relevantesten Fragen zu dem neuen Abo-Modell zusammengestellt und beantwortet.

Was kostet das Netflix-Abo mit Werbung?

Das Basis-Abo mit Werbung kostet in Deutschland 4,99 Euro pro Monat.

Anzeige
Anzeige

Wann startet Netflix mit Werbung in Deutschland?

Das neue Abo ist ab dem 3. November 2022 um 17 Uhr erhältlich.

Werden alle Netflix-Abonnenten Werbung erhalten?

Für bereits laufende Abonnements gibt es keine Änderungen. Das Basis-Abo mit Werbung ergänzt die bestehenden werbefreien Abos: Abonnenten anderer Varianten müssen sich also keine Sorgen machen, plötzlich Werbung sehen zu müssen.

Anzeige
Anzeige

Wie viel Werbung wird es bei dem neuen Abo geben?

Durchschnittlich wird es vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde geben. Beim Start werden die einzelnen Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und vor und während der Serien und Filme laufen. In Kinderprofilen oder während der Netflix Games wird keine Werbung gezeigt.

Sind die Inhalte und Funktionen ansonsten die gleichen wie beim werbefreien Netflix-Abo?

Eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aufgrund von Lizenzproblemen nicht verfügbar sein. Zudem ist die Videoqualität auf 720p/HD beschränkt und es gibt keine Download-Funktion.

Anzeige
Anzeige

Warum wird überhaupt Netflix mit Werbung angeboten?

Damit erschließt sich Netflix eine neue Kundengruppe. „Wir haben bisher eine große Kundengruppe ausgeschlossen, nämlich die Menschen, die sagen ‚Hey, Netflix ist mir zu teuer, aber es macht mir nichts aus, Werbung zu sehen’“, sagte der Netflix-CEO Ted Sarandos gegenüber The Hollywood Reporter.

Mit diesem neuen Werbemodell reagiert der Streaming-Dienst auf einen erheblichen Kundenverlust, der unter anderem auf das Wegfallen des russischen Marktes zurückzuführen ist. Die Entscheidung dürfte auch gefallen sein, um Disney Plus zuvorzukommen.

Wird es auch bei anderen Streaming-Diensten ein Abo mit Werbung geben?

Disney Plus wird ab dem 8. Dezember seine Preise erhöhen und auch ein werbebasiertes Abonnement anbieten: Allerdings gilt dies vorerst nur in den USA.

Anzeige
Anzeige

Auch Amazon hat einen ähnlichen Schritt gemacht: Im August startete das Unternehmen in Deutschland zusätzlich zu Amazon Prime einen kostenlosen, werbefinanzierten Video-Streaming-Dienst Freevee und erhöhte kurz darauf die Preise des Prime-Abonnements.

Wie registriere ich mich für das Netflix-Abo mit Werbung?

Neue Netflix-Kunden können sich wie bei jedem anderen Plan für das Basis-Abo mit Werbung anmelden. Bestehende Netflix-Abonnenten können ihr Abonnement auf das neue Abo umstellen.

Probleme bei der Aktivierung des Abos? „Das Basis-Abo mit Werbung wird nicht unterstützt“

Diese Fehlermeldung bedeutet in der Regel, dass das verwendete Gerät oder die Netflix-App aktualisiert werden muss. Auf der eigenen Website gibt Netflix genauere Anweisungen zur Lösung des Problems.

Anzeige
Anzeige

Ist die Werbung bei dem neuen Netflix-Abo personalisiert?

Laut Netflix können Anzeigen basierend auf den Nutzer-Interaktionen und den dem Streaming-Dienst bereitgestellten Informationen personalisiert werden.

Weitere Änderungen bei Netflix

Es gibt auch einige andere Änderungen bei dem Streaming-Dienst: Netflix geht aktiv gegen Account-Sharing vor. Wenn man ein Netflix-Konto mit einem anderen Haushalt teilen möchte, fällt eine zusätzliche Gebühr von 2,99 Euro pro Monat an. Darüber hinaus wurde eine neue Funktion „Profiltransfer“ vorgestellt, womit die Nutzer bestehende Profile mit ihrem gesamten Sehverlauf, ihren Listen und Vorschlägen auf einen neuen Account übertragen können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige