- Was kostet das Netflix-Abo mit Werbung?
- Wann startet Netflix mit Werbung in Deutschland?
- Werden alle Netflix-Abonnenten Werbung erhalten?
- Wie viel Werbung wird es bei dem neuen Abo geben?
- Sind die Inhalte und Funktionen ansonsten die gleichen wie beim werbefreien Netflix-Abo?
- Warum wird überhaupt Netflix mit Werbung angeboten?
- Wird es auch bei anderen Streaming-Diensten ein Abo mit Werbung geben?
- Wie registriere ich mich für das Netflix-Abo mit Werbung?
- Probleme bei der Aktivierung des Abos? „Das Basis-Abo mit Werbung wird nicht unterstützt“
- Ist die Werbung bei dem neuen Netflix-Abo personalisiert?
- Weitere Änderungen bei Netflix
Netflix günstiger: Das musst du über das neue Abo mit Werbung wissen
Netflix hatte bereits im April dieses Jahres angekündigt, künftig ein Abo mit Werbung anzubieten. Dies kam etwas unerwartet, da der Streaming-Dienst zuvor eine starke Haltung gegen Werbung auf seiner Plattform hatte.
Das neue, günstigere Abonnement mit Werbung ist ab sofort in Deutschland erhältlich. In diesem Artikel werden die relevantesten Fragen zu dem neuen Abo-Modell zusammengestellt und beantwortet.
Was kostet das Netflix-Abo mit Werbung?
Das Basis-Abo mit Werbung kostet in Deutschland 4,99 Euro pro Monat.
Wann startet Netflix mit Werbung in Deutschland?
Das neue Abo ist ab dem 3. November 2022 um 17 Uhr erhältlich.
Werden alle Netflix-Abonnenten Werbung erhalten?
Für bereits laufende Abonnements gibt es keine Änderungen. Das Basis-Abo mit Werbung ergänzt die bestehenden werbefreien Abos: Abonnenten anderer Varianten müssen sich also keine Sorgen machen, plötzlich Werbung sehen zu müssen.
Wie viel Werbung wird es bei dem neuen Abo geben?
Durchschnittlich wird es vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde geben. Beim Start werden die einzelnen Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und vor und während der Serien und Filme laufen. In Kinderprofilen oder während der Netflix Games wird keine Werbung gezeigt.
Sind die Inhalte und Funktionen ansonsten die gleichen wie beim werbefreien Netflix-Abo?
Eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aufgrund von Lizenzproblemen nicht verfügbar sein. Zudem ist die Videoqualität auf 720p/HD beschränkt und es gibt keine Download-Funktion.
Warum wird überhaupt Netflix mit Werbung angeboten?
Damit erschließt sich Netflix eine neue Kundengruppe. „Wir haben bisher eine große Kundengruppe ausgeschlossen, nämlich die Menschen, die sagen ‚Hey, Netflix ist mir zu teuer, aber es macht mir nichts aus, Werbung zu sehen’“, sagte der Netflix-CEO Ted Sarandos gegenüber The Hollywood Reporter.
Mit diesem neuen Werbemodell reagiert der Streaming-Dienst auf einen erheblichen Kundenverlust, der unter anderem auf das Wegfallen des russischen Marktes zurückzuführen ist. Die Entscheidung dürfte auch gefallen sein, um Disney Plus zuvorzukommen.
Wird es auch bei anderen Streaming-Diensten ein Abo mit Werbung geben?
Disney Plus wird ab dem 8. Dezember seine Preise erhöhen und auch ein werbebasiertes Abonnement anbieten: Allerdings gilt dies vorerst nur in den USA.
Auch Amazon hat einen ähnlichen Schritt gemacht: Im August startete das Unternehmen in Deutschland zusätzlich zu Amazon Prime einen kostenlosen, werbefinanzierten Video-Streaming-Dienst Freevee und erhöhte kurz darauf die Preise des Prime-Abonnements.
Wie registriere ich mich für das Netflix-Abo mit Werbung?
Neue Netflix-Kunden können sich wie bei jedem anderen Plan für das Basis-Abo mit Werbung anmelden. Bestehende Netflix-Abonnenten können ihr Abonnement auf das neue Abo umstellen.
Probleme bei der Aktivierung des Abos? „Das Basis-Abo mit Werbung wird nicht unterstützt“
Diese Fehlermeldung bedeutet in der Regel, dass das verwendete Gerät oder die Netflix-App aktualisiert werden muss. Auf der eigenen Website gibt Netflix genauere Anweisungen zur Lösung des Problems.
Ist die Werbung bei dem neuen Netflix-Abo personalisiert?
Laut Netflix können Anzeigen basierend auf den Nutzer-Interaktionen und den dem Streaming-Dienst bereitgestellten Informationen personalisiert werden.
Weitere Änderungen bei Netflix
Es gibt auch einige andere Änderungen bei dem Streaming-Dienst: Netflix geht aktiv gegen Account-Sharing vor. Wenn man ein Netflix-Konto mit einem anderen Haushalt teilen möchte, fällt eine zusätzliche Gebühr von 2,99 Euro pro Monat an. Darüber hinaus wurde eine neue Funktion „Profiltransfer“ vorgestellt, womit die Nutzer bestehende Profile mit ihrem gesamten Sehverlauf, ihren Listen und Vorschlägen auf einen neuen Account übertragen können.