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Werbung statt Prime-Mitgliedschaft: Amazon bietet kostenlosen Streamingdienst Freevee

Amazon hat sein kostenloses Videostreaming-Angebot Freevee nun auch in Deutschland eingeführt. Statt durch eine laufende Flatrate finanziert sich der neue Kanal über Werbeeinspielungen.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
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Amazon bietet ab sofort ein kostenloses Streaming-Angebot. (Bild: pixinoo/Shutterstock)

Wer bisher Filme und Serien auf Amazon streamen wollte, brauchte hierfür eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Amazon Prime. Ab heute startet das Unternehmen seinen Kanal Freevee, der seine Streaming-Inhalte gratis anbietet und sich über Werbung finanziert. Auch in Österreich soll das neue Angebot schon bald eingeführt werden. 

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Das erwartet Nutzer:innen bei Amazons Freevee

Freevee ist als fester Kanal in das Programm von Amazon eingebunden. Erreichbar ist er mit Fire-TV-Geräten, über die Prime-Video-App oder über die Website von Amazon.

Voraussetzung ist also weiterhin ein Konto bei dem Versandhändler, jedoch ist das Prime-Abonnement nicht nötig, um den neuen Kanal zu empfangen. Auch sonstige Zusatzkosten wie bei anderen Kanälen wie Starzplay, MGM oder Sony, die nur gegen monatliche Gebühr freigeschaltet werden, fallen nicht an. Stattdessen werden Filme und Serien auf Freevee mit Werbeunterbrechung gezeigt.

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Auf dem Kanal soll eine Mischung aus Amazons Eigenproduktionen wie Bosch: Legacy„, externen Filmen und Serien wie „2 Broke Girls“ oder „Justified“ sowie Dokumentationen und Live-Kanälen wie BBC Travel zu sehen sein, wie ein Sprecher von Amazon der Nachrichtenagentur dpa erklärte. Man wolle den Nutzer:innen ein Programm bieten, „das sie typischerweise hinter einer Paywall erwarten würden“.

Die Prime-Mitgliedschaft bei Amazon wird teurer

Kurz nach der Einführung des kostenlosen Freevee-Kanals wird Amazon zum 15. September dieses Jahres die Preise für die Prime-Mitgliedschaft erhöhen – und das um fast ein Drittel. Statt wie bisher 69 Euro pro Jahr oder 7,99 Euro pro Monat kostet das Abo dann 89,90 Euro pro Jahr beziehungsweise 8,99 Euro monatlich.

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Amazon ist indes nicht der einzige Streaminganbieter, der neue Konzepte testet. Auch Konkurrenten wie Netflix und Disney Plus planen Optionen mit Werbeblöcken, die jedoch nicht komplett kostenlos sein sollen.

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