Anzeige
Anzeige
News

Slack-GPT: Team-Messenger bekommt eigenen Chatbot

Slack bietet nun eine eigene KI-Lösung für den Messenger an, der den Alltag produktiver gestalten soll. Der Chatbot kann verpasste Nachrichten zusammenfassen, Nachrichten umschreiben oder kürzen und mit Daten von Salesforce arbeiten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Slack setzt auf KI. (Foto: photo_gonzo / Shutterstock.com)

Slack bietet jetzt eine eigene Lösung an, um ChatGPT in den Messenger zu integrieren. Die KI soll den Arbeitsalltag erleichtern und zu mehr Produktivität im Unternehmen führen. Dabei kann die KI auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.

Anzeige
Anzeige

Die Lösung stellt Slack in einem Blogartikel unter dem Namen Slack-GPT vor, und sie soll bei ganz alltäglichen Aufgaben helfen. So kann Slack-GPT zum Beispiel Nachrichten aus einem Kanal zusammenfassen, falls ihr diesem gerade erst beigetreten seid oder aus einem anderen Grund die Konversation verpasst habt.

Der Chatbot kann aber auch beim Verfassen von Texten helfen. So kann er zum Beispiel Texte, die ihr in Slack schreibt, kürzen, den Stil oder Ton ändern oder sie sogar inhaltlich noch weiter ausführen.

Anzeige
Anzeige

KI kann Kundendaten zusammenfassen

Zusätzlich soll es noch eine eigenständige Einstein-GPT-App für Slack geben. Das ist die generative KI von Salesforce. Salesforce hat Slack bereits 2021 gekauft. Kein Wunder also, dass die beiden Programme miteinander verknüpft werden.

Durch die Integration in Slack kann die KI die Customer-360-Daten von Salesforce auslesen und in Slack verwenden. Wenn dann ein Lead reinkommt, kann die KI den Verkäufer darüber informieren und sogar bereits eine Antwort auf die Anfrage basierend auf den Daten über diesen vorformulieren.

Anzeige
Anzeige

Der Verkäufer muss sie dann nur noch verfeinern und kann sie auf dem gewünschten Kommunikationskanal abschicken. So will Slack die Produktivität mithilfe der KI weiter steigern.

Slack bekommt eigenen KI-Chatbot. (Foto: Slack)

KI für Slack ist anpassbar

Laut Slack seid ihr aber nicht an ChatGPT gebunden, wenn ihr eine generative KI in dem Tool nutzen möchtet. Ihr habt die Wahl zwischen Anthropics Claude, OpenAIs ChatGPT und mehr. Claude ist bereits verfügbar, die ChatGPT-Anwendung befindet sich noch in der Beta.

Anzeige
Anzeige

Außerdem stellt das Unternehmen eine Plattform bereit, mit der Entwickler sich ein KI-Modul selbst basteln können. Das geht mit einem eingebauten No-Code-Tool oder auch mit Code.

„Generative KI hat ein enormes Potenzial, die Art und Weise, wie Arbeit erledigt wird, neu zu definieren“, sagt Lidiane Jones, CEO von Slack. „Die wahre Stärke von Slack-GPT besteht darin, dass es KI ermöglicht, wertvolle Daten aus der vertrauenswürdigsten Ressource eines Unternehmens zu nutzen: seinem eigenen internen Wissen.“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige