Anzeige
Anzeige
News

Smarthome für Bastler: Shelly stellt Bewegungsmelder und 4-fach-Relais vor

Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2020 hat Shelly zwei neue Produkte für das Smarthome vorgestellt. Es handelt sich um einen Bewegungssensor und ein Vierfach-Relais.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Shelly Motion (links) und Shelly 4 Pro Plus (rechts). (Montage: t3n)

Das bulgarische Unternehmen Shelly hat sich in der Smarthome-Szene da einen Namen gemacht, wo Nutzer ihre Heimautomatisierung gern selbst umsetzen. Die Shelly-Produkte gelten als ideal für Bastler. Dabei funktionieren sie ganz ohne Hub und kommunizieren via WLAN. Mit dem Bewegungssensor Shelly Motion und dem Vierfach-Relais Shelly 4Pro Plus erweitert das Unternehmen nun sein Portfolio.

Shelly Motion meldet ausdauernd

Anzeige
Anzeige

Der WLAN-Bewegungssensor ist anwendungsagnostisch konzipiert und eignet sich entsprechend für alle Schaltzwecke, die bewegungsbasiert erfolgen sollen. Dazu gehört das simple Schalten von Licht, aber auch das Melden unbefugter Bewegungen an eine Alarmanlage. Zudem soll der Shelly Motion über einen Erschütterungssensor Vibrationen messen können, wie sie etwa bei Erdbeben auftreten. Fehlauslösungen will Shelly über eine integrierte Künstliche Intelligenz, sowie die über 200 Sensitivitätsstufen des Geräts minimieren. Bewegungen von Haustieren etwa sollen nicht zur Auslösung führen.

Shelly Motion in der Explosionsansicht. (Bild: Shelly)

Die Batterie des Shelly Motion soll bis zu fünf Jahre bei dauerhafter Verbindung halten. Allerdings gilt das nur für einen Betrieb ohne Auslösungen. Bei täglich sechs Stunden registrierter Bewegungen soll der Akku immer noch ein Jahr ohne Auftanken auskommen. Um das zu erreichen, kombiniert Shelly einen Akku mit einem Energieinhalt von 7.000 Milliamperestunden mit einem sparsamen Cortex-M3-Prozessor.

Anzeige
Anzeige

Relais mit Script-Engine

Das Shelly 4Pro Plus verfügt über einen Bildschirm an der Front. (Screenshot: t3n)

Das neue Vierfach-Relais Shelly 4Pro Plus ist ein Produkt für den Verteilerkasten. Es wird von einer ESP32-CPU angetrieben und kann auf acht Megabyte Flashspeicher zugreifen. Neben der Kommunikation per WLAN kann das Relais auch per Bluetooth angesteuert werden. Möglich ist sogar die Anbindung per Ethernet-LAN-Kabel. Über eine integrierte Script-Engine können Steuer-Skripte für das Gerät erstellt werden.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Ifa 2020: Das sind die Smarthome-Highlights

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige