Anzeige
Anzeige
News

Smarthome-Umfrage: 4 von 10 Deutschen nutzen intelligente Haustechnik

Im Jahr 2020 nutzen bereits vier von zehn Deutschen Smarthome-Anwendungen. Dabei erfreut sich besonders die Steuerung über Sprachassistenten steigender Beliebtheit.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Schon 4 von 10 Deutsche nutzen Smarthome-Geräte. (Foto: Alexander Kirch / Shutterstock)

Die deutschen Verbraucher vernetzen ihre Wohnungen zunehmend mit intelligenter Technik. Mit einem Zuwachs von sechs Prozent im Vorjahresvergleich nutzen inzwischen 37 Prozent der Verbraucher Anwendungen aus dem Smarthome-Portfolio. Und der Trend ist weiter steigend. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom.

Smarthome: Beliebtheit steigt

Anzeige
Anzeige

Wenn es um das Smarthome geht, zeigen sich die Deutschen offen. Zwar sind es derzeit vorwiegend intelligente Beleuchtungssysteme, die sich in deutschen Wohnungen zeigen, vorstellen können sich die Verbraucher nach Bitkom-Erkenntnissen allerdings weit mehr. Danach würde jeder Zweite am liebsten alle seine Elektrogeräte im Haus vernetzen und steuern.

Bislang beschränkt sich der Einsatz intelligenter Technologien noch recht deutlich auf einfache Anwendungen. So steuert etwa jeder vierte Deutsche Lampen per Smarthome-App. 15 Prozent nutzen intelligente Heizkörperthermostate, 13 Prozent verwenden smarte Steckdosen.

Anzeige
Anzeige

Beleuchtungstechnik deutlich vorne in der Verbrauchergunst. (Grafik: Bitkom)

In anderen Bereichen sind Smarthome-Anwendungen schon sehr viel länger etabliert, aber bislang nicht notwendigerweise so bezeichnet worden. So nutzen immerhin schon 18 Prozent der Befragten eine Alarmanlage und 16 Prozent ein System zur Videoüberwachung. 11 Prozent lassen ihre Rollläden automatisch öffnen und schließen.

Anzeige
Anzeige

Smarthome regt Zukunftsfantasien an

Bei den wirklich neuen Anwendungen zeigen sich entsprechend deutlich niedrigere Anteile. So besitzen neun Prozent einen Staubsaugerroboter. Acht Prozent der Befragten nutzen smarte Gartengeräte wie autonome Rasenmäher oder digital gesteuerte Rasensprenger.

Vorstellbar ist dabei für die Verbraucher vieles. Fast drei Viertel würden sich über automatisch zubereiteten Kaffee am Morgen freuen. 48 Prozent würden sich einen Backofen anschaffen, der lernt, wie kross die Bewohner ihren Braten mögen. 27 Prozent würden in einem Zuhause leben wollen, das Paketboten und Handwerker erkennt und sie automatisch einlässt, wenn niemand anwesend ist. Immer noch zwölf Prozent könnten sich vorstellen, Kinder oder ältere Menschen von einem intelligenten Zuhause betreuen zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Smarthome: Gründe für und gegen die Nutzung

Zu den Hauptgründen für die Nutzung von Smarthome-Anwendungen zählen mehr Komfort und Lebensqualität (72 Prozent), mehr Sicherheit (65 Prozent) sowie der Wunsch, energieeffizienter zu leben (52 Prozent). Für mehr als ein Drittel der Menschen ab 65 ist die Hoffnung, durch Smarthome-Anwendungen länger selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben zu können, ein kaufentscheidender Faktor.

Wer noch kein Smarthome-Gerät besitzt, begegnet der Technik mit Vorbehalten. So halten etwas mehr als 40 Prozent der Befragten die Geräte für entweder zu teuer oder zu kompliziert. Rund ein Drittel fürchtet Hacker-Attacken oder den Missbrauch persönlicher Daten. Manch einer fürchtet etwa erforderlich werdende Reparaturen, die dann nicht selbst ausgeführt werden könnten.

Dabei zeigt sich die im Einsatz befindliche Technik als gar nicht so fehleranfällig wie teils befürchtet. So gaben sechs von zehn Nutzern an, in den vergangenen zwölf Monaten keinerlei Probleme mit ihren Smarthome-Geräten gehabt zu haben. Zudem zeigte sich bei 90 Prozent der Störungen ein Problem mit der Internetverbindung als Ursache.

Anzeige
Anzeige

Sprachassistenten steuern das Smarthome

Jeder zweite Smarthome-Nutzer verwendet der Umfrage zufolge einen Sprachassistenten zur Steuerung seiner intelligenten Technik. Dabei dominieren mit 85 Prozent die stationären Sprachassistenten wie Amazons Echo, Google Home oder Apples Homepod. 75 Prozent verwenden parallel Sprachassistenten auf dem Smartphone.

Sprachsteuerung setzt sich durch. (Grafik: Bitkom)

Obwohl Sprachassistenten gerade älteren Menschen den Umgang mit dem Smarthome erleichtern könnten, setzen diese unterdurchschnittlich oft auf das gesprochene Wort. Nur rund ein Drittel der Menschen im Alter über 65 Jahren steuern ihre Geräte per Stimme.

Für Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder ist die Sache klar: „Smarthome-Lösungen steigern den Komfort immens – und sie schonen häufig Umwelt und Geldbeutel. Wir müssen dafür sorgen, dass eine Smarthome-Ausstattung möglichst bald zum Standard gehört.“ Tatsächlich kann sich bereits jetzt jeder vierte Deutsche vorstellen, für Wohnungen mit Smarthome-Ausstattung eine höhere Miete zu zahlen.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige