Anzeige
Anzeige
News

Super Nintendo: Dieses eingestellte Spiel könnte nach 29 Jahren doch noch erscheinen

Einige Spiele sind nicht totzukriegen. Ein Spiel, das eigentlich für den Super Nintendo erscheinen sollte, hat es tatsächlich nie auf den Markt geschafft. Nun könnte ein Release inklusive Modul allerdings kurz bevorstehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein Super Nintendo Entertainment System. (Foto: M‑Production/Shutterstock)

Der Entwickler Ukiyotei plante vor etwa 29 Jahren, das Spiel Cooly Skunk für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) und die Super Famicom in Japan zu veröffentlichen.

Anzeige
Anzeige

Kurz vor dem Release änderte der Publisher Visit jedoch die Pläne, da die Beliebtheit der Playstation zunahm und der Super Nintendo Marktanteile verlor. Daher wurde Cooly Skunk nie für das SNES veröffentlicht und erschien stattdessen später in einer abgeänderten Version unter dem Namen Punky Skunk für die Playstation.

Jetzt besteht die Möglichkeit, dass Cooly Skunk doch noch in der SNES-Version als Modul für den Super Nintendo erscheint, dank einer Kickstarter-Kampagne.

Anzeige
Anzeige

Woher kommt die Version?

Der Ersteller der Kampagne erklärt, dass er jetzt die Rechte an dem Spiel besitze. Doch woher stammt das Spiel, wenn es nie veröffentlicht wurde?

Etwa drei Wochen vor dem geplanten Release erschien eine Demoversion über Satellaview. Diese Technologie ermöglichte es Famicom-Spielern in Japan, Spiele über Satellit herunterzuladen und zu spielen.

Anzeige
Anzeige

Laut Kickstarter enthielt diese Demoversion fast alle Daten des vollständigen Spiels. Sie war lediglich so programmiert, dass der Spieler nach einer bestimmten Zeit zum Startbildschirm zurückkehrte. Mit einigen Kniffen konnte die SNES-Version des Spiels also entschlüsselt werden.

Kickstarter geht gut voran

Das Ziel der Kampagne ist es, Cooly Skunk als Modul für das SNES anzubieten. Dafür sollen etwa 46.000 Euro gesammelt werden. Momentan sind bereits rund 35.000 Euro zusammengekommen, und die Kampagne läuft noch 27 Tage.

Anzeige
Anzeige

Für etwa 35 Euro könnt ihr das Spiel mit dem Modul nach Hause bekommen, wobei zusätzliche Lieferkosten anfallen könnten. Für etwa 55 Euro gibt es ein durchsichtiges Modul mit LED-Lichtern, das nur als Kickstarter-Belohnung erhältlich ist.

Für etwa 110 Euro gibt es sogar eine spezielle Version des Spiels, in der sich einige In-Game-Items um Sojamilch drehen. Der Grund dafür ist, dass der Geschäftsführer des Publishers Visit, der das Spiel ursprünglich vertrieben hat, nun ein Sojamilch-Unternehmen leitet.

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht;

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht Quelle: Shutterstock/robtek

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige