Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

So sehen Londons neue, elektrische Straßenbahnbusse aus

In London wurden die neuen, voll elektrischen Straßenbahnbusse für die englische Hauptstadt vorgestellt. Londons Bürgermeister spricht von einem „Gamechanger“ in Sachen Nahverkehr.

Von Christian Bernhard
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die roten Londoner Doppeldeckerbusse bekommen moderne Unterstützung. (Bild: Shutterstock / Sergii Figurnyi)

Keine Frage, sie sehen futuristisch aus. Bis auf die rote Farbe, die viele sofort mit den altehrwürdigen, doppelstöckigen Bussen in London verbinden, haben sie nichts mit den in die Jahre gekommenen Fortbewegungsmitteln in der englischen Hauptstadt zu tun.

Anzeige
Anzeige

Londons Bürgermeister spricht von einem „Gamechanger“

Londons Bürgermeister Sadiq Khan erklärte auf Twitter, die emissionsfreie Elektrobusse seien Teil des Bestrebens, „London für alle grüner zu machen“. Technisch sind sie sehr ausgereift: Das Laden soll laut Khan nur zehn Minuten dauern. Auch deshalb bezeichnet sie der Bürgermeister als „Gamechanger“. Mit anderen Worten: Mit ihnen könnte das lange Zeit vorherrschende öffentliche Verkehrskonzept radikal verändert werden.

Gebaut wurden die Fahrzeuge vom spanischen Nutzfahrzeughersteller Irizar, der damit erstmals Straßenbahnen auf den englischen Markt bringt. Sie werden offiziell unter dem Namen iTram geführt. Laut Irizar sind sie emissionsfrei und haben einen niedrigen Geräusch- und Vibrationspegel, was sie besonders geeignet für Großstädte mache, teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.

Anzeige
Anzeige

„Am Ende ist es ein Kampf um Platz in den Städten“

Die Stadt London hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um Umweltverschmutzung und Staus zu reduzieren. Anfang dieses Jahres stellte Christian Schreyer, CEO von Londons größtem Busbetreiber Go Ahead, im Gespräch mit der Financial Times die Frage in den Raum: „Am Ende ist es ein Kampf um Platz in den Städten. Wollen Sie 75 Autos oder einen Bus haben, oder wollen Sie 500 Autos oder einen Nahverkehrszug haben?“

20 der neuen elektrischen Tram-Busse sollen ab dem neuen Jahr auf der Linie 358 von Crystal Palace nach Orpington verkehren. Damit werden die zwölf Meter langen Straßenbahnbusse auf einer der längsten Busstrecken Londons eingesetzt.

Anzeige
Anzeige

Londons Ziel: Bis 2034 eine emissionsfreie Busflotte

Aufgeladen werden sie zwischen den Fahrten mit zwei invertierten Stromabnehmer-Schnellladesystemen, die an den Busbahnhöfen Crystal Palace und Orpington installiert werden.

Transport for London (TfL), die als Dachorganisation seit 2001 das Verkehrssystem in London koordiniert, erklärte, in Zukunft auch auf anderen Londoner Strecken elektrische Trambusse einführen zu wollen. Derzeit sind in London rund 850 Elektrobusse im öffentlichen Nahverkehr im Einsatz. TfL hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2034 eine emissionsfreie Busflotte in London zur Verfügung zu stellen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige